Multiple Imputation mit vorgegebenem Minimum

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Multiple Imputation mit vorgegebenem Minimum

Beitragvon Maike » Mi 12. Mai 2021, 14:30

Liebes Forum,

ich habe einen Datensatz mit Verkehrsmengen je Tag (also 365 Datensätze für 2019) es gibt 192 metrische Variablen (Differenzierung nach Stunde, Richtung und vier Fahrzeuggruppen --> 2*24*4) mit teils fehlenden Werten, die imputiert werden sollen. Außerdem gibt es drei lediglich erklärende nominale Variablen (Tagestyp, Wochentyp und Wochentag). Umfang der fehlenden Daten ist sehr gering (34 Leerstellen) und random.

Wenn ich die Daten ohne Angaben von min imputiere (lineare regression), funktioniert es soweit (Bei runden habe ich 1 angegeben... es gibt ja nur ganze Fahrzeuge). Allerdings werden als imputierte Werte teils negative Werte ausgegeben, sodass ich als min aller Werte 0 angegeben habe. Hier erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Warnungen
Nach 40000 Ziehungen kann der Imputationsalgorithmus keinen imputierten Wert in den Nebenbedingungen für Variable Lkw2_R2.4 finden. Prüfen Sie die angegebenen Minimum- und Maximumwerte, um festzustellen, ob sie angemessen sind, und ziehen Sie in Erwägung, die Anzahl der zulässigen Ziehungen zu erhöhen.
Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen.

Ich weiß nicht wie das Problem lösen kann und gleichzeitig keine negativen Werte (das wäre unplausibel) erhalte. Hat jemand einen Rat für mich?

Danke und liebe Grüße
Maike
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 08:36
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Imputation mit vorgegebenem Minimum

Beitragvon strukturmarionette » Mi 12. Mai 2021, 23:34

Hi,

- du könntest zunächst die einbezogenen Variablen im Modell deskriptiv (Plausibilitätskontrolle bzw auf Gültige Werte) inspizieren

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste