Mixed Methods - Interraterreliabiliät berechnen - Praktisch

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Mixed Methods - Interraterreliabiliät berechnen - Praktisch

Beitragvon DocX » Mi 18. Dez 2013, 12:56

Hallo,
ich habe in meiner Studie ein Mixed Methods Design, wobei ich u.a. Interviews führe, transkribiere und mittels skalierender Inhaltsanalyse nach Mayring bewerte. Diese Bewertung hat auch ein Kollege bei 10% des Materials vorgenommen, für diese 10% möchte ich jetzt gerne die Interraterreliabilität berechnen, weiß jedoch nicht so recht wie.
Ich arbeite mit SPSS.
Gebe ich dazu die Daten quasi in die gleiche Zeile mit ein, verdopple also die Variablen (so dass jede Variable einemal mit meinem Wert und einmal mit seinem Wert dasteht) und berechne dann nur für die vorhandenen Fälle die Interraterreliabilität.?
Die Daten sind überwiegend ordinalskaliert, also müsste ich wahrscheinlich den Konkordanzkoeffizient W nach Kendall berechnen, oder?
Frage mich grade nur, wie ich das praktisch am cleversten löse - für Tipps wäre ich da sehr dankbar.

Viele Grüße
DocX
DocX
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast