Messniveau

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Messniveau

Beitragvon DomHaub » Di 23. Jul 2013, 10:11

Liebe SPSS-community,

meine Frage schreit nach Anfänger, der ich (nach jahrelanger SPSS-Abstinenz) auch tatsächlich bin. Da die Google-Suche mich einfach nicht weiter bringt, wollte ich jemand von Euch um einen kurzen Hinweis bitten; würde mir sehr weiterhelfen.

Mein SPSS-Programm (Version 20) lässt mich in der Variablenansicht das Messniveau in keiner der Variablen auf "metrisch" setzen. Vielmehr sind die einzigen beiden wählbaren Messniveaus "ordinal" und "nominal" skalierte Variablen, und das unabhängig davon, um was für ein tatsächliches Messniveaus es sich bei der Dateneingabe handelt.

Welchen Anfängerfehler übersehe ich?

Vielen Dank im Voraus,
D.
DomHaub
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Jul 2013, 10:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Messniveau

Beitragvon DomHaub » Di 23. Jul 2013, 11:49

Kann es sein, dass der Fehler irgendwo in der Dateneingabe begraben liegt?

Die Daten wurden in einer Datenmaske in Access 2007 eingegeben, dann nach Excel exportiert und dann habe ich - wahrscheinlich ganz im Zeichen des Anfängerfehlers - die Daten einfach aus Excel in die Datenansicht bei SPSS kopiert.

Ich schreibe diese Vermutung, da ich gerade probehalber eine "neue" Variable mit Fatansiewerten im Datenblatt bei SPSS ergänzt habe, und siehe da! In der Variablenansicht kann ich "plötzlich" das metrische Messniveau auswählen.

Die Frage verliert aber nicht an ihrer Gültigkeit; was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus,
D
DomHaub
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Jul 2013, 10:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Messniveau

Beitragvon Ahnungslos_1 » Do 16. Aug 2018, 18:33

Hallo DomHaub und alle anderen, die vor dem gleichen Problem stehen und darum googeln!

Bis eben hatte ich genau das gleiche Problem, allerdings nicht mit importierten Variablen aus Excel, sondern mit eigenständig von Hand eingegebenen Variablen. Nach langem Suchen habe ich den Fehler gefunden: Aus irgendeinem Grund waren die betreffenden Variablen als Zeichenfolgen (auch bekannt als "String") und nicht als Numerisch (bzw. "Numeric") erkannt worden. Das Problem kann man recht einfach lösen, indem man auf Transformieren -> Umcodieren in andere Variablen geht, dort bei "Alte und neue Werte" einmal "Systemdefiniert fehlend" im linken und rechten Feld markiert und das ganze "Hinzufügt" sowie einen Haken setzt bei "Num. Zeichenfolgen in Zahlen umwandeln".

Wenn man diesen Befehl nun durchführt, erhält man eine neue Variable mit genau den gleichen Zahlen darin, die allerdings als Numerisch und nicht als Zeichenfolgen behandelt werden und dadurch auch als metrische Werte akzeptiert werden.

Ich hoffe, das hilft ein paar Suchenden da draußen weiter! :)

Liebe Grüße

Nina
Ahnungslos_1
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 14:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron