Mehrfachantworten

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Mehrfachantworten

Beitragvon Stud » Mo 27. Feb 2012, 00:43

Hallo liebe Leute!

Ich poste mal hier, in der Hoffnung, dass ich die passende Rubrik gewählt habe...

Ich schreibe gerade meine Examensarbeit an der Uni und habe einen Multiple-Choice-Test mit Mehrfachantworten erstellt. Diesen will ich nun in SPSS eingeben und auswerten, um über Trennschärfe und Reliabilität festzustellen, ob mein Fragebogen überhaupt anwendbar und funktionstüchtig ist. Bisher habe ich ihn nur in "Testklassen" eingesetzt, ehe die eigentlichen Klassen jetzt bald folgen, an denen ich meine Studie durchführe.

Pro Frage gebe ich vier Antwortmöglichkeiten vor, also hat jede Frage vier Items. Mal sind null Items anzukreuzen, mal eins, mal zwei, mal drei und auch mal alle vier. Also gibt es keine Konstanz, sondern es ist sehr unterschiedlich.

Ich bin nun dabei, für jedes einzelne Item in SPSS einzugeben, ob es richtig oder falsch beantwortet worden ist. Da ich aber am Ende die Trennschärfe und Reliabilität für die gesamte Aufgabe und nicht für die einzelnen Items der Aufgabe bestimmen will, muss ich diese noch irgendwie zusammenführen. Weiß einer, wie ich das machen kann (SPSS muss dann natürlich irgendwie besagt bekommen, dass bspw. die Aufgabe 1 richtig beantwortet ist, wenn Item 2 + 3 angekreuzt wurden und Item 1 + 4 nicht)? Oder hätte ich die Eingabe schon anders vornehmen müssen? Eigentlich müsste SPSS so was doch können oder? Leider kenne ich mich mit dem Programm nicht wirklich aus und arbeite erstmals damit.

Aus meinen bisherigen Eingaben kann ich nur die Häufigkeitstabelle erstellen (und auch die Kreuztabelle, glaube ich), daran kann ich dann auch schon einiges ablesen, aber für meine Arbeit benötige ich auch Trennschärfe und Reliabilität für jede einzelne Aufgabe. Ich hoffe, dass mir hier einer weiterhelfen kann und bin gespannt auf eure Antworten.
Stud
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 00:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast