Mann-Whitney Test für eine Replikation

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Mann-Whitney Test für eine Replikation

Beitragvon Libelle » Mo 10. Feb 2020, 21:02

Hallo!
Ich bin absoluter SPSS Neuling und soll für den einen Uni Kurs zusammen mit meiner Gruppe eine wissenschaftliche Arbeit replizieren, was sich tatsächlich als gar nicht so einfach rausstellt.
In unserem Text sollen wir zwei Schulsysteme und verschiedene Leistungsmerkmale mit dem Mann-Whitney Test miteinander vergleichen. Die Leistungsmerkmale sind in diesem Fall die Testvariablen und stellen kein Problem dar, problematisch wird es erst mit mit der Gruppierungsvariable.
In dem Datensatz haben wir eine Variable "Country", wo jedes Land seinen eigenen "Länder Code" hat, also zum Beispiel 40 für Österrreich. In dieser Studie ging es nur um ausgewählte EU Länder und die Informationen darüber welches Land welchen der zwei Schultypen anbietet haben wir aus einem anderen Text. Wir können die Länder also den zwei Gruppen zuordnen.
Meine Idee war erst einmal eine Variable zu erstellen, die nur die 20 EU Länder beinhaltet, die wir brauchen, das hat auch gut geklappt durch die ganzen "Länder Codes". Das Problem ist, dass wir diese Variable einfach nicht gruppiert bekommen in das eine und das andere Schulsystem, damit wir den Mann Whitney Test auch durchführen können. Wir haben wirklich schon wahnsinnig viel rumprobiert, unter anderem haben wir versucht eine Dummy Variable zu erstellen, damit jedes Land abhängig vom Schultyp eine 1 oder 2 bekommt, aber irgendwie war das Ergebnis auch nicht wirklich zielführend.

Hat hier vielleicht irgendwer eine Idee, wie wir das anstellen können?
Libelle
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 20:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mann-Whitney Test für eine Replikation

Beitragvon strukturmarionette » Mo 10. Feb 2020, 21:12

Hi,

In unserem Text sollen wir zwei Schulsysteme

- falls sich das nicht auf einen Text, sondern auf SPSS bezieht, dann wäre eine kategoriale dichotome Variable zu generieren mit Wertelabel einmal für Schultyp-1 und einmal für Schultyp-2

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron