logistische regression mixed effect model

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

logistische regression mixed effect model

Beitragvon barbedwire » Sa 24. Mai 2014, 12:21

Hallo
ich schreibe meine masterarbeit über fischotter und habe nun in insgesamt 20 verschiedenen Gewässerabschnitten ( 10 x 2 km-Abschnitte wo der Otter schon vorkommt ( DAten zu Vorkommen) und 10x 2 km Abschnitte (Daten zu NIchtvorkommen) wo er (noch) nicht ist) DAten zu Gewässertiefe, Breite, Wasserqualität, NAhrungsverfügbarkeit etc aufgenommen. Die 2 km-Abschnitte wurden noch einmal alle in 100 m Abschnitte unterteilt und in jedem dann die DAten aufgenommen. ICh will dabei herausfinden, welche Habitatparamater ausschlaggebend sind für eine dauerhafte Otteransiedlung
Davor muss ich ja auch auf kolinearität meiner Prädiktoren testen, weil ich du alle Parameter mit rein nehmen will.
NUn hier meine Frage: und zwar will ich mit SPSS die binäre logistische regression vewenden. DA meine daten in einem gewasserabschnitt nicht unabhängig voneinander sind ( also ich mein meine Daten in einem Gewässerabschnitt je 100 m), muss ich ein gemischtes modell ( mixed effect model) verwenden?! Stimmt das? Wie gehe ich da vor?
BIn gerade echt verzweifelt. DAnke!
barbedwire
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 11:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste