Liniendiagramm: Cut in der Y-Skala

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Liniendiagramm: Cut in der Y-Skala

Beitragvon JonasMa » Do 5. Jul 2018, 12:30

Hallo Community,

ich habe eine Frage zu den Liniendiagrammen von SPSS. Was ich versuche:

Ich habe 2 Variablen(Zeitreihen), die jeweils 100 Werte haben. Ich möchte beide Verläufe in einem Liniendiagramm darstellen, hab aber das Problem, dass die eine Zeitreihe sich im niedrigen Millionenbereich und die andere im hohen Milliardenbereich bewegt. In meinem Graphen sieht man dementsprechend nur die Veränderung der großen Zeitreihe...

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Y-Skala sozusagen in zwei Teile zu cutten? Ich stell mir das so vor, wie man das früher in der Schule gelernt hat: Oben ist der Bereich z.B. von 500-800 Milliarden dann kommen so zwei Striche und dann kommt der Bereich von 2-10 Millionen, dass sozusagen das Fenster von 10-500 Millionen übersprungen wird.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und bedanke mich Vorab für eure Hilfe! :)
Beste Grüße!
JonasMa
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 14:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron