Kruskal-Wallis-Test/Chi2-Tes Vergleich im Zeitlichen verlauf

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Kruskal-Wallis-Test/Chi2-Tes Vergleich im Zeitlichen verlauf

Beitragvon Vince89 » Di 2. Jul 2019, 18:10

Hallo liebes Forum,

ich habe bisher etwas gestöbert im Forum, konnte jedoch nichts passendes finden!
Deshalb versuche ich einmal meinen aktuellen Stand darzulegen sowie mein Problem zu erläutern!

Ich bin im Endspurt meiner Arbeit angekommen und habe nach einem Review noch einige Ergänzungen vorgenommen. Leider bin ich mir nun nicht sicher welchen Test ich durchführen muss/darf :x :( .

Ich habe eine Kohorte n=113 welche nicht Normalverteilt ist und in zwei Gruppen (R/N) aufgeteilt wurde

*(TnT, vorsicht dieser Laborparameter liegt auch der Einteilung der Gruppen zugrunde. D.h. ein Quotient aus Tag 365 TnT-Werten dividiert durch Tag 1 --> d.h. Quotientin < 1 TnT fällt unter den Ausgangswert und gehört somit zur Gruppe R)

Bei der Betrachtung von einem stetigen Laborparameter *(TnT) finden sich signifikante Unterschiede zwischen R und N (R<N), dies jedoch nur bei Betrachtung zum gleichen Zeitpunkt. Durchgeführt hier habe ich in SPSS mit Kruskal-Wallis-Test (kategoriale vs. stetige Werte) verwandt. Ein ebenfalls signifikantes Ergebnis erhalte ich beim Vergleich der Gruppen mit einer kategorialen Variable (Herzfunktion I gut/ II mittel/ III schlecht/ IV sehr schlecht. Hier habe ich einen Chi2-Test verwandt.

Nun habe ich mir die selben Werte der beiden Gruppen ein Jahr nach dem ersten Zeitpunkt angesehen. Hier finde ich im stetigen Laborparameter (TnT) ebenfalls einen signifikanten Unterschied. Nun jedoch genau umgekehrt R>N. Gibt es hier einen Test mit dem ich statistisch den signifikanten Unterschied in zwischen den Gruppen sowie zwischen den beiden Zeitpunkten vergleichen kann?

Im gleichen Fall nur mit 2 kategorialen Variablen Herzfunktion Tag 1 und Herzfunktion Tag 365 sollte man welchen Test verwenden?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe und Feedback! Das alles ist etwas kompliziert, ich hoffe jedoch verständlich!

LG Vince
Vince89
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Jul 2019, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kruskal-Wallis-Test/Chi2-Tes Vergleich im Zeitlichen ver

Beitragvon strukturmarionette » Di 2. Jul 2019, 18:24

Hi,

- ein Bezug zu SPSS ist nicht nachvollziehbar.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron