Kodierplan erstellen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Kodierplan erstellen

Beitragvon regna3 » So 15. Apr 2012, 21:52

Hallo liebe Profis,

ich untersuche im Rahmen meiner Bakk Arbeit folgende Fragestellung: Unterscheidet sich das Verhalten von Kindergartenpädagoginnen bei Interessen- bzw. Beziehungskonflikten? Hypothese: Das Verhalten unterscheidet sich in den Konfliktsituationen.
Es geht hierbei um die Erfassung der Situationssspezifität, die mittels der Variablen Wertschätzung und Gruppenklima gemessen werden soll.
Dazu habe ich einen Fragebogen entworfen, der jeweils 3 Interessenkonflikte und 3 Beziehungskonflikte beschreibt. Die Antwortmöglichkeiten sind pro Situation exakt die gleichen.
Hier ein Beispiel einer Situation:
Sie befinden sich mit ihren Kolleginnen und den Kindergartenkindern im Garten des Kindergartens. Sie haben mehrere Spielsachen aus der Hütte geräumt, unter anderem auch Bobbycars. Allerdings ist jetzt nur noch ein Bobbycar frei. Sie beobachten, wie sich 2 Kinder gleichzeitig auf das Bobbycar stürzen. Das eine Kind möchte selber damit herumfahren, das andere Kind möchte es seiner Freundin bringen. Die 2 Kinder streiten und beginnen letztendlich auch zu weinen.

Im Folgenden sind mögliche Verhaltensweisen geschildert. Kreuzen Sie bitte pro Zeile eine Antwortmöglichkeit an.

Völlig richtig wahrscheinlich völlig falsch
1) Ich greife schlichtend ein. □ □ □
2) Ich nehme eines der Kinder
und hole es aus der Situation □ □ □
heraus.
3) Ich beobachte die Kinder weiter
und lasse sie ihren Konflikt alleine □ □ □
lösen.
4) Ich nehme die Kinder in den □ □ □
Arm und tröste sie.
5) Ich setze mich mit den
Kindern zusammen und
erkläre ihnen, dass ihr □ □ □
Verhalten nicht richtig war.
6) Ich versuche, die Kinder
zu beruhigen und einen □ □ □

Die ersten 3 Antwortmöglchkeiten sollen das Konstrukt positives Gruppenklima repräsentieren, die letzten 3 die Wertschätzung.

Jetzt stehe ich nur leider vor dem Problem, dass ich gerade überhaupt nicht weiß, wie ich den Fragebogen im SPSS kodieren soll.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank schonmal.
regna3
 
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Apr 2012, 21:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron