Hilfe Denkfehler-Lösung mit SPSS möglich?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Hilfe Denkfehler-Lösung mit SPSS möglich?

Beitragvon moonsea » Fr 4. Mai 2012, 17:35

Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und bin kurz vorm Drucken. Es hat sich jetzt aber ein Problem herausgestellt und ich weiss nicht mehr weiter.

ich habe 2 Gruppen: bei Gruppe 1 sind alle Kinder mit einem pH < 7,3 (33 Kinder); Gruppe 2 sind Kinder mit einer Blutosmolalität > 320 mosmol/kg (14 Kinder). So das Problem ist jetzt, dass ich diese 33 Kinder und 14 Kinder nicht einfach zusammenzählen kann, weil in der Gruppe 1 auch Kinder von der Gruppe 2 vorkommen. Das gleiche gilt auch für die Gruppe 2 auch hier habe ich Kinder, die zwar eine Blutosmolalität über 320 haben und somit in die Gruppe 2 fallen, unter diesen Kindern befinden sich jedoch welche die zugleich einen pH < 7,3 haben und somit auch in der Gruppe 1 vorkommen. Ich müsste jetzt nun alle Kinder die doppelt vorkommen ausschließen und danach diese 2 Gruppen zusammenzählen.Ich weiss jetzt nicht wie ich das mit dem SPSS machen soll.

Ich habe folgendes mit SPSS gemacht: ich habe mir die Blutosmolalität der Kinder von der Gruppe 1 angeschaut. Von 33 Kindern zeigten 11 sowohl einen pH Wert < 7,3 zugleich auch eine Osmolalität über 320 mosmol/kg und somit kann ich sagen, dass diese 11 Kinder aufgrund der Osmolalität über 320 auch in der Gruppe 2 vorhanden sind.
Das gleiche habe ich mit der Gruppe 2 gemacht (14 Kinder): Hier habe ich mir aber jene Kinder raussortiert die bei einer Osmolalität über 320 zugleich auch einen pH Wert< 7,3 aufwiesen. Das waren wiederum 11 Kinder.

Ich kann jetzt nicht hergehen und sagen, 33 -11 = 22 Kinder für Gruppe 1, 14- 11= 3 Kinder für Gruppe 2... und dann von 25 Kinder reden.

Ich weiss, dass ich hier einen Denkfehler habe und wäre echt froh, wenn mir da jemand helfen könnte. Oder wie man das am besten mit dem SPSS löst

LG und Danke
moonsea
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron