Hilfe bei Prüfungsaufgabe!!! (zu lösen mit SPSS)

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Hilfe bei Prüfungsaufgabe!!! (zu lösen mit SPSS)

Beitragvon StudentMünchen » So 29. Apr 2012, 15:48

Hallo liebe Forenmitglieder,

bitte seid so lieb und helft mir mit folgender Prüfungsaufgabe in Spss. Ich verstehe einfach nicht, was ich tun muss:

Ich habe einen Datensatz „Frauenzeitschriftent“ gegeben und soll anhand des Datensatzes die folgende Hypothese überprüfen und mit screenshots dokumentieren:

HYPOTHESE

Der Markt der monatlichen Frauenzeitschriften (hier: Maxi, Amica, Petra, Elle, InStyle) ist stark umkämpft. Die Verkaufszahlen der InStyle reagieren statistisch nachweisbar auf hohe Verkaufszahlen der Wettbewerber. Welches sind die Hauptkonkurrenten? (Nutzen Sie hier auch die Möglichkeit der Datenaufbereitung in Excel und achten Sie auf die korrekte Reihenfolge der Daten).

den einzigen Tipp den wir bekommen haben war: metrische Variabeln müssen umkodiert werden....

Ich komme einfach nicht weiter und würde mich tierisch über eure Vorschläge freuen. Leider bin ich kein SPSS Profi und kenn mich nicht so sehr mit Fachbegriffen aus....

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!
StudentMünchen
 
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Apr 2012, 15:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Prüfungsaufgabe!!! (zu lösen mit SPSS)

Beitragvon strukturmarionette » Do 3. Mai 2012, 12:50

Hi,

Ich habe einen Datensatz „Frauenzeitschriftent“ gegeben und soll anhand des Datensatzes die folgende Hypothese überprüfen und mit screenshots dokumentieren:
HYPOTHESE


- Hypothesen fehlen

Der Markt der monatlichen Frauenzeitschriften (hier: Maxi, Amica, Petra, Elle, InStyle) ist stark umkämpft. Die Verkaufszahlen der InStyle reagieren statistisch nachweisbar auf hohe Verkaufszahlen der Wettbewerber.


- Das wäre ein ökonomischer Sachverhalt, der unterschiedlichst untersucht werden könnte. Man müsste ganz konkret die VK-Zahlen Daten vorliegen haben.

Welches sind die Hauptkonkurrenten? (Nutzen Sie hier auch die Möglichkeit der Datenaufbereitung in Excel und achten Sie auf die korrekte Reihenfolge der Daten).


- Geht es um Excel oder SPSS?

den einzigen Tipp den wir bekommen haben war: metrische Variabeln müssen umkodiert werden....


- das hört sich eher nach keinem guten, nützlichen Hinweis an. Aber, siehe oben: Man müsste ganz konkret die VK-Zahlen Daten vorliegen haben.

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Hilfe bei Prüfungsaufgabe!!! (zu lösen mit SPSS)

Beitragvon StudentMünchen » Do 3. Mai 2012, 15:34

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Hypothese ist:

"Der Markt der monatlichen Frauenzeitschriften (hier: Maxi, Amica, Petra, Elle, InStyle) ist stark umkämpft. Die Verkaufszahlen der InStyle reagieren statistisch nachweisbar auf hohe Verkaufszahlen der Wettbewerber. Welches sind die Hauptkonkurrenten? (Nutzen Sie hier auch die Möglichkeit der Datenaufbereitung in Excel und achten Sie auf die korrekte Reihenfolge der Daten"




Es geht mir hier lediglich um die Vorgangsweise. Welche Methode kann ich Nutzen um zu sehen wie die Verkaufszahlen der InStyle auf die Verkaufszahlen anderer Zeitschriften reagieren...

Anschließend kann ich mir bei dieser Hypothese vorstellen, dass ich die Daten in excel exportieren soll und dort weiter bearbeiten muss. Es geht hier aber hauptsächlich um SPSS.

Soll ich den SPSS Datensatz mal hochladen? Würde dies etwas mehr helfen?

BITTE HELFT MIR WEITER!! ICH BIN AM VERZWEIFELN!!!
StudentMünchen
 
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Apr 2012, 15:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Prüfungsaufgabe!!! (zu lösen mit SPSS)

Beitragvon strukturmarionette » Do 3. Mai 2012, 18:08

Hi,

Die Verkaufszahlen der InStyle reagieren statistisch nachweisbar auf hohe Verkaufszahlen der Wettbewerber. Welches sind die Hauptkonkurrenten?


Wenn Dir für InStyle eine Stichprobe von VK-Zahlen vorliegen und ebenfalls für die Mitbewerber, dann könnte ein Vorgehensweise sein, jeweils eine Pearson-Korrelation zwischen

VK-Anzahlen InStyle und den anderen zu berechnen.

Wenn von
statistisch nachweisbar
die Rede ist, ist damit meistens ein Signifikanztest gemeint. Bei SPSS wird dieser diesbezüglich automatisch mitberechnet.

Neben SPSS noch zusätzlich mit Excel rumzuprobieren, davon würde ich abraten.
Wenn die Daten schon in SPSS vorliegen: SPSS kann (fast) alles, was Excel auch kann.

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste