Häufigkeit einer Antwort signifikant höher?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Häufigkeit einer Antwort signifikant höher?

Beitragvon nojoker » Mi 11. Mai 2022, 09:01

Hallo zusammen!

Ich schreibe gerade eine grössere Arbeit und würde mich über Unterstützung freuen. Für die Arbeit werte ich einen grösseren Datensatz quantitativ aus.

Dabei wird eine Aufgabe mit vier Antwortmöglichkeiten gestellt. Ich möchte nun schauen, ob bestimmte Antworten signifikant häufiger auftreten als erwartet.

Natürlich kann ich mit einem Chi-Quadrat-Verteilungstest schauen, ob die vier Antwortmöglichkeiten zufällig verteilt sind. Ist es jedoch mit einem Test auch möglich, spezifisch zu schauen, ob bestimmte (korrekte oder falsche) Antworten signifikant häufiger auftreten?

Der Erwartungswert ist ja 25 % pro Antwort. Ich möchte nun schauen, ob 29 % eine signifikante Abweichung ist.

Oder funktioniert sowas gar nicht?
nojoker
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 08:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Häufigkeit einer Antwort signifikant höher?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 11. Mai 2022, 10:21

Hi,

einen grösseren Datensatz quantitativ

- N?

Aufgabe mit vier Antwortmöglichkeiten gestellt

- Aufgabe und Antwortkategorien?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Häufigkeit einer Antwort signifikant höher?

Beitragvon nojoker » Do 12. Mai 2022, 07:13

Abhängig von der Frage ca. n=2000-4000

Es sind Mathematikaufgaben mit richtig falsch. Interessant ist es nun zu analysieren, ob bestimmte Fehler häufig auftreten resp. ob die richtige Antwort auffällig häufig auftritt.



Beispiel:

Berechne den Bruch 1/4 + 1/4

a) 1/8
b) 2/4
c) 1/16
d) 2/8

Ich möchte nun wissen, ob die falsche Strategie "Nenner + Zähler einzeln addieren" häufig angewendet wird (also ob Antwort d auffällig häufig gewählt wurde).

PS: Kann ich dir irgendwie ein Danke geben? Den Button zeigt es mir nicht an...
nojoker
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 08:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Häufigkeit einer Antwort signifikant höher?

Beitragvon strukturmarionette » Do 12. Mai 2022, 08:35

Hi,

- zunächst je Frage eine deskriptive Auswertung
- dann je Frage eine einfaktorielle 4-stufige Varianzanalyse
(mit Post-Hoc Tests)
- bei (bspw) 29%-Annahme wären je Frage zunächst spezifische gerichtete Unterschiedshypothesen zu formulieren
(und mit Kontrastcodierungen auzuwerten)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Häufigkeit einer Antwort signifikant höher?

Beitragvon nojoker » Do 12. Mai 2022, 10:51

Die deskriptive Analyse ist eigentlich klar und ein kleineres Problem.

Kannst du die anderen beiden Teile vielleicht noch ein wenig erläutern? Habe beides noch nie gehört...

Vielen Dank schon für die bisherige Hilfe!
nojoker
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 08:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Häufigkeit einer Antwort signifikant höher?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 13. Mai 2022, 10:19

Hi,

- inwieweit geben deine deskriptiven Befunde /Zahlenauswertungen (keine Prozente!) auf deine Fragestellungen? /Arbeitshypothesen Antworten?
(also bspw: Hypothese-1: Kann bestätiget werden oder nicht?)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste