Häufigkeit der Nutzung von Antwortstufen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Häufigkeit der Nutzung von Antwortstufen

Beitragvon valentin.haas » Di 20. Dez 2011, 11:46

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen. Ich habe einen Persönlichkeitstest mit 400 Fragen in der explorativen Phase 300 Probanden durchführen lassen. Da die Stcihprobe mit einem Incentive gelockt wurde, möchte ich ausschließen, dass es Pbn gibt, die die Antwortstufen (6-stufiges Ratingformat) willkürlich angekreuzt haben oder es sich Extremkreuzer eingeschlichen haben. Daher möchte ich gerne schauen, wie häufig ein Proband die Antwortstufen nutzt.
HAt jemand ein Tipp für SPSS bzw. Excel?

Wäre sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße

Valentin
valentin.haas
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Dez 2011, 11:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Häufigkeit der Nutzung von Antwortstufen

Beitragvon STATWORX » Di 20. Dez 2011, 15:39

Hallo Valentin,

nunja, in Excel kannst Du ja einfach mit der Funktion ZÄHLENWENN() arbeiten und die Anzahl der 6er, 5er, usw. pro Proband zählen. Alternativ könntest Du die Standardabweichung der Antworten berechnen, wenn diese sehr niedrig ist, ist das ein Indiz für ein monotones Antwortverhalten.

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast