GruppenVaraible aus mehreren Variablen bilden- UV

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

GruppenVaraible aus mehreren Variablen bilden- UV

Beitragvon Zeynep123 » Fr 24. Sep 2021, 12:04

Hallo alle Zusammen,

ich brauche dringend HILFE!

Hallo alle zusammen,

ich brauche dringend Hilfe, ich muss in 5 Tagen meine Bachelorarbeit abgeben und komme mit meiner Datenanalyse nicht voran.
Für ein besseres Verständnis hier eine ausführlichere Erklärung:
Ich habe für meine Bachelorarbeit ein 2x2 Design, bei dem ich zum einen die Prototypikalität und zum anderen die Fehlerbehaftetheit teste. Den VP (Versuchspersonen) wurden immer 4 Personenbeschreibungen präsentiert, die sie dann bewerten mussten. Insgesamt hatte ich aber 16 Personenbeschreibungen, die ich in 4 Gruppen geteilt hatte um dann die VP random zuzuteilen. In jeder Gruppe war dann immer zwei prototypische Personen und zwei nicht-prototypische Personen, die immer jeweils einen Fehler gemacht hatten. Mein Ziel ist es nun zu vergleichen, ob es Unterschiede in der Gruppe zwischen Prototypisch_mit_Fehler und Nicht_Prototypisch_mit_Fehler gibt.

Um das heraus zu finden muss ich eine einfaktorielle ANOVA durchführen, da ich auch gerne eine anschließende Post-Hoc-Analyse berechnen wollen würde.

Mein PROBLEM:
Bei der ANOVA in SPSS muss man immer auch einen Faktor angeben. Da die UV und AV in meinen Variablen etwas vermischt sind, ist es sehr schwer.
Ich würde gerne wissen, wie ich eine Neue Variable erstellen kann, in der ich die Prototypischen_mit_Fehler und Nicht_prototypischen_mit_Fehler in eine Variable packen kann und klar kenntlich machen kann, dass es zwei Gruppen sind. Also Nicht_prototypischen_mit_Fehler wäre dann Gruppe 1 und Prototypisch_mit_Fehler dann Gruppe 2.


Bitte um dringende Antwort, würde mich sehhhhhhhrrr freuen.
Zeynep123
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 11:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: GruppenVaraible aus mehreren Variablen bilden- UV

Beitragvon strukturmarionette » Fr 24. Sep 2021, 13:12

Hi,

Ich habe für meine Bachelorarbeit ein 2x2 Design
muss ich eine einfaktorielle ANOVA durchführen

- das passt nicht zusammen

Ich würde gerne wissen, wie ich eine Neue Variable erstellen kann

- per SPSS-Syntax mit dem compute Befehl (siehe Online SPSS-Syntax Reference) oder über SPSS-Dialogfelder: .. \\Neue Variable erstellen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: GruppenVaraible aus mehreren Variablen bilden- UV

Beitragvon Zeynep123 » Fr 24. Sep 2021, 15:27

Hallo strukturmarionette,

danke für deine Antwort. Ich habe zwar ein 2x2-Design, aber meine Hypothese untersucht nur die zwei Gruppen in dem Moment. Ich möchte einfach nur herausfinden, ob die eine Gruppe Prototypisch_Mit_Fehler anders (agentischer) wahrgenommen wird, als Nicht_prototypisch_mit_Fehler.

Ich weiß zwar wie ich eine Varaible berechnen kann, aber wie kann ich gewährleisten, dass in der neuen Variable "Gruppen" die beiden Gruppen Prototypisch_Mit_Fehler und Nicht_prototypisch_mit_Fehler enthalten sind und sich nicht vermischen, ich würde das also gerne in einer Variable haben und dann sollen die Werte der einen Gruppe kenntlich sein und die der anderen Gruppe auch.

Also bsp.:
- Alle Werte der Gruppe 1: Prototypisch_Mit_Fehler
- Alle Werte der Gruppe 2: Nicht_Prototypisch_Mit_Fehler

das beides dann halt in einer Variable, sodass ich das als UV-Variable nutzen kann bei meiner ANOVA.

Sodass im Endeffekt die Mittelwerte der Prototypisch_Mit_Fehler mit den Mittelwerten der Gruppe Nicht_Prototypisch_mit_Fehler verglichen werden können und ich schauen kann ob es signifikante Unterschiede gibt.

Vielen DANK für die ANTWORTEN in Voraus!!!!!
Zeynep123
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 11:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: GruppenVaraible aus mehreren Variablen bilden- UV

Beitragvon strukturmarionette » Fr 24. Sep 2021, 15:48

Hi,

Ich weiß zwar wie ich eine Varaible berechnen kann

- wenn das so ist, dann mache das doch
- es reicht eine neue Variable mit einer Abfrage drin über die Falls-Bedingung (im SPSS-Dialogfeld)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: GruppenVaraible aus mehreren Variablen bilden- UV

Beitragvon Zeynep123 » Fr 24. Sep 2021, 16:18

Ja, aber wie genau?
Zeynep123
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 11:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron