Gleiche kontinuierliche Variable für mehrere Fälle

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Gleiche kontinuierliche Variable für mehrere Fälle

Beitragvon layback » Do 23. Nov 2017, 13:39

Guten Tag,

ich stehe vor folgendem Problem und hoffe dazu auf Hilfe (ich arbeite mit SPSS):

Ich habe über eine Befragung unterschiedliche Daten, z.B. zur Arbeitszufriedenheit, erhoben. Die befragten Personen sind dabei in 4 unterschiedliche Berufsgruppen unterteilt worden, zu denen mir nun verschiedene, objektiv erfasste Fehlzeitendaten aus einem Betrieb vorliegen. Ein Beispiel: Ich verfüge für jede Berufsgruppe über die Info der Häufigkeit der Fehlzeiten auf einer fünfstufigen Skala (0 Tage/ weniger als 9/ 10-24 / 25-60 / mehr als 60) für den Zeitraum der letzten zwölf Monate - allerdings nur für die gesamte Gruppe, nicht auf individueller Ebene.

Ich möchte nun den Zusammenhang zw. den Befragungs- und den objektiven Daten untersuchen. Bei einem einzelnen Wert, wie z.B. einer Fehlzeitenquote für die gesamte Berufsgruppe, ist es behelfsmäßig ja relativ einfach in dem man jeder Person innerhalb der Gruppe den selben Wert zu ordnet. Da ich aber immerhin schon eine Verteilung habe würde ich gerne damit rechnen, weiß aber nicht, ob das überhaupt möglich ist. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, die Verteilung für die einzelnen Berufsgruppen in SPSS abzubilden, so das ich z.B. eine Regressionsanalyse mit den Fehlzeiten als abhängige Variable rechnen könnte?

Schon mal herzlichen Dank im Voraus.
layback
 
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Apr 2015, 18:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste