zwei Messgeräte miteinander vergleichen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

zwei Messgeräte miteinander vergleichen

Beitragvon Highcrown » Do 19. Mär 2015, 21:37

Guten Tag liebe Leute,

ich bin gerade dabei eine Arbeit über zwei relative neue Gerät zu schreiben. Diese Geräte können mittels Infrarot-Fotografie bestimmte Drüsen in der Haut erkennen.
Nun hat sich rausgestellt das dass eine Gerät oftmals einige Drüsen nicht erkennt während das andere Gerät diese eben schon erkennt. Das ganze möchte ich statistisch nachweisen.

zum Ablauf:
Proband 1 mit Gerät 1 gemessen - Ergebnis: 22 Drüsen... sofort danach....
Proband 1 mit Gerät 2 gemessen - Ergebnis: 17 Drüsen

Proband 2 mit Gerät 1 .........USW USW.

Probandenzahl n=22 (ich weis, is sehr wenig!)
ALLE Werte sind normalverteilt (Shapiro-Wilk und Diagramme bestätigen das!)

nun bin ich erstmal subjektiv vorgegangen und hab die Ergebnisse (also die Anzahl der Drüsen) ausgezählt und bin zum Ergebnis gekommen das Gerät 1 immer mehr Drüsen findet als Gerät 2.
Aber wie kann ich das statistisch nachweisen???
Ich kann doch nicht einfach schreiben das der Mittelwert aller von Gerät 1 gefunden Drüsen HÖHER ist als der MW von Gerät 2 ? EIGENTLICH soll ich erstmal nachweisen ob das was das eine Gerät misst, mit dem anderen Gerät auch gemessen werden kann ("Reproduzierbarkeit von Gerät 1 zu Gerät 2"). Und da hab ich eben an die Güte der Messung gedacht und bin dann auf Reliabilität gestoßen..... O.o

Mittlerweile hab ich nun schon einiges gelesen und probiert und bin eigentlich bei "Pearson-Korrelation" und "Reliabilität" angelangt bzw. hängen geblieben. Steige aber hier leider so gut wie garnicht mehr durch :(
Bin ich auf dem Holzweg oder geht es in die richtige Richtung?

BESTE GRÜßE und danke an alle die das lesen bzw. antworten ;)
Highcrown
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: zwei Messgeräte miteinander vergleichen

Beitragvon strukturmarionette » Do 19. Mär 2015, 22:55

strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste