Gepoolte Werte bei Multipler Imputation

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Gepoolte Werte bei Multipler Imputation

Beitragvon kubet » Do 6. Nov 2014, 11:02

Hallo,

für meine Diplomarbeit habe ich an einem großen Datensatz eine Multiple Imputation durchgeführt, um fehlende Werte zu schätzen. In einigen wichtigen Analysen (ANOVA, Multiple Regression) gibt SPSS nur Ergebnisse für die Originaldaten und die fünf durchgeführten Imputationen einzeln an, aber keine gepoolten (über die fünf Imputationen hinweg zusammengefassten) Ergebnisse. Gibt es da irgendeinen Trick, um sich auch bei diesen Verfahren gepoolte Werte anzeigen zu lassen? Und wenn nein: Hat jemand Erfahrungen damit, wie man die Ergebnisse dann interpretiert? Bzw. kann man per Hand gepoolte Werte der fünf Imputationen berechnen (wenn ja, wie?)?

Besten Dank im Voraus!
kubet
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron