Generalized Linear Models - Power-1?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Generalized Linear Models - Power-1?

Beitragvon Nudel » Di 24. Jun 2014, 15:06

Hallo zusammen!
Wir mussten uns im Psychologie-Studium vor kurzem die Analyse Generalized Linear Models selbst grob aneignen. Jetzt habe ich volgenden Casus: In einer Schule wurde eine Untersuchung gemacht, bei der es darum ging inwiefern die EInstellung eines Lehrers (autonomie-foerdernd oder streng) dazu fuehrt wie schnell die Kinder mit einer Aufgabe fertig sind (Variabele Aufgabenzeit laeuft von (1283 bis 726653). Ausserdem wird unterschieden zwischen 5 unterschiedlichen Sorten von Motivation die die Kinder haben koennen von intrinsik motviert bis extrinsik motiviert. Das soll den Effekt von Einstellung des Lehrers beeinflussen.

Ich dachte, dass Generalized Linear Models mit Gamma-Verteilung vielleicht eine gute Idee waere (ich bin mir aber unsicher.) Bei SPSS Help hab ich jetzt gelesen, dass da die Canonical Link Function Power-1 ist. Ich weiss aber nicht so genau wa sich mir darunter vorstellen muss, muss ich dann bei SPSS bei Power zB 0,05 eingeben, falls ich von einer Power von 0,95 ausgehe? Ist Gamma hier ueberhaupt die richtige Verteilung?

Wie gesagt, wir haben das nur ganz kurz behandelt und sollen auch nur grobe Kenntnisse von dieser Analyse haben.

Danke schonmal :)
Nudel
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Jun 2014, 14:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Generalized Linear Models - Power-1?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 25. Jun 2014, 01:10

Hi,

Generalized Linear Models

Das ist ein Riesenberg von Möglichkeiteh der Modellierung.
(ist wahrscheinlich nicht erforderlich)

Etwas unklar beschriebst Du, wieviele und welche Variablen Dir überhaupt vorliegen und in welchem Zusammenhang diese stehen (sollen).

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron