General Linear Modell

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

General Linear Modell

Beitragvon Bella90 » Fr 29. Apr 2022, 13:09

Hallo alle zusammen,

zurzeit schreibe ich meine Bachelorarbeit über Covid19 und ich möchte die Wirksamkeit der auf Bundeslandebene erlassenen nicht-pharmazeutischer Interventionen (NPI) zur Eindämmerung der Covid-19 Inzidenz und Mörtalität unter Berücksichtigung von Mobilitatsdaten, sowie zeitlicher (bestimmter Zeitraum von Febraur 2020 bis September 2021) und geographischer Variationen (16 Bundesländer) untersuchen.

Die Fragestellung lautet: Wie wirken sich nicht-pharmazeutische Interventionen unter Berücksichtigung von der Mobilität der Bevölkerung auf die Covid-19 Inzidenz und Mortalität auf Bundeslandebene in Deutschland aus?

Es stehen auch diese Unterfragen:

1. Wie wirkt sich das Alter im Zusammenhang mit NPIs auf Inzidenz und Mortalität aus?
2. Wie wirkt sich das Geschlecht im Zusammenhang mit NPIs auf Inzidenz und Mortalität aus?
3. Welche Unterschiede sind im Zusammenhang mit NPIs in dem genannten Zeitraum (von Februar 2020 bis September 2021)in den unterschiedlichen Bundesländern erkennbar?
4. Welche NPIs nahmen den größten Einfluss auf Inzidenz und Mortalität?


Für die Analyse wird General Linear Modell erstellt, beziehungsweise wird der Prozedur "GLM - Univariat" ausgewählt.

In dieser Forschung sind die abhängige Variable:
1.Covid-19 Inzidenz (metrisch)
2.Covid-19 Mörtalität (metrisch)

und die unabhängige Variablen sind:
1. Nicht-pharmazeutischer Maßnahmen (dichotome kategoriale Variable)
2. Mobilität der Bevölkerung (metrisch)
3. Alter (ordinale kategoriale Variable)
4. Geschlecht (nominal)
5. Zeit
6. 16 Bundesländer


Meine Fragen sind:

1. Welche Analyseverfahren kann ich durchführen, Regressionsanalyse oder Varianzanalyse ?
2. Wie kann ich die Einflüsse hinsichtlich der Fragestellung und der Unterfragen untersuchen? zum Beispiel: Wird zuerst der Einfluss der nicht-pharmazeutischen Interventionen (dichotome kategoriale Variable) und Mobilität der Bevölkerung (metrisch) auf die Covid-19 Inzidenz (metrisch) untersucht? Wird danach der Einfluss der nicht-pharmazeutischen Interventionen (dichotome kategoriale Variable) und Mobilität der Bevölkerung (metrisch) auf die Covid-19 Mortalität (metrisch) untersucht?
Wie werden denn der Zeitraum und die Bundesländer als Variablen hinzugefügt?
3. Gibt es noch andere Vorschläge, um die Einflüsse in der Unterfragen zu untersuchen?

Ich danke euch im Voraus vielmals

LG

Bella
Bella90
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: General Linear Modell

Beitragvon strukturmarionette » Fr 29. Apr 2022, 13:38

Hi,

- möglich wäre je AV ein multiples lineares Regressionsmodell mit all deinen Prädiktoren
(deine sog. 'Unterfragen' würden dabei auch beantwortet)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: General Linear Modell

Beitragvon Bella90 » Fr 29. Apr 2022, 15:06

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

- möglich wäre je AV ein multiples lineares Regressionsmodell mit all deinen Prädiktoren
(deine sog. 'Unterfragen' würden dabei auch beantwortet)

Gruß
S.


Hi,

danke für deine Antwort.


LG

Bella
Bella90
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron