GEE Generalized Estimating Equations

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

GEE Generalized Estimating Equations

Beitragvon statsmaus79 » Fr 7. Jun 2013, 11:33

Hallo zusammen!

Ich habe folgende Situation:
ID: Individuen gleichen geschlechts einer beliebigen Tierart (N=15)
Nestzeit: die Individuen befinden sich in der Nestingphase, die je nach Individuum 1-40 Tage lang sein kann (kann also unterschiedlich sein).
Aktivität (%): Ich habe repeated measures an den verschiedenen Tagen der Nestzeit gemacht. Generell kann die Aktivität zwischen 0-100 % liegen, es gibt aber auch zwischendrin ab und zu missing data (wo die Observationen fehlen). Oder bei Individuen die nur bis Tag 14 ein Nest haben, hören die Messungen dann am Tag 14 auf, während andere Individuen bis Tag 40 ein Nest haben und demnach auch die repeated measures Daten bis Tag 40 vorhanden sind.

Ich will schauen, ob die Aktivität (%) der Individuen (N: 1-15) dieser Vogelart im Laufe der Tage (1-40) abnimmt.

Ich habe nun gedacht, dass ich da vermutlich ein GEE verwenden sollte. Was meint ihr?
Und worauf muss ich bei "Specifying the analysis" bei SPSS dann achten. Da gibt es so viele Einstellmöglichkeiten :oops: :?:
Ist es ein Problem, dass die Daten in % vorliegen und, dass ich einige missing values habe?

Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar!
Beste Grüsse!
Statsmaus
statsmaus79
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron