Formal korrekte Indexbildung und Fallauschluss

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Formal korrekte Indexbildung und Fallauschluss

Beitragvon Ulla » Sa 30. Apr 2022, 07:57

Hallo zusammen,

ich muss aus mehrere Items in meinen Daten einen Index bilden, bei dem die Werte der einzelnen Items aufsummiert und anschließend durch die Anzahl der Items dividiert werden. Für die Division einfach nur händisch die Anzahl der Items einzutippen sei zwar korrekt, aber formal nicht ganz sauber. Es muss wohl eine Funktion geben mit der ich quasi durch alle im Zähler verwendeten Items teile - habt ihr eine Idee welche das ist?

Außerdem muss ich für einen anderen Index, der ebenso gebildet werden soll einzelne Werte innerhalb einer Variable ausschließen. Wie gehe ich hier vor? Über die "Falls" Bedingung innerhalb der Berechnung der Variable?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Ulla
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 07:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Formal korrekte Indexbildung und Fallauschluss

Beitragvon strukturmarionette » Sa 30. Apr 2022, 08:12

Hi,

eine Funktion ... alle im Zähler verwendeten Items teile

- mean()

Über die "Falls" Bedingung innerhalb der Berechnung der Variable?

- ja.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste