Fehlerquote berechnen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Fehlerquote berechnen

Beitragvon llenidaya » So 17. Jul 2022, 16:20

Hallo,

ich zerbreche mir im Rahmen meiner BA schon seit einigen Tagen den Kopf über folgende Thematik:

Ich habe im Rahmen eines Onlineexperiments mit vier verschiedenen Versuchsgruppen einen Stroop-Test (jede Versuchsperson hat den gleichen Test bearbeitet) mit insgesamt 20 Aufgaben durchgeführt. Alle 20 Aufgaben haben natürlich im Datensatz 20 einzelne Variablen generiert. Ich möchte nun die Fehlerquote der verschiedenen Versuchsgruppen berechnen und später auch inferenzstatistisch auswerten. Dafür habe ich alle 20 Variablen mit ihren ursprünglich 6 Antwortmöglichkeiten in eine dichotome Variable mit den Kategorien 1 = Falsche Antwort und 2 = Richtige Antwort umcodiert.

Wie werte ich nun die insgesamte Fehlerquote einer Versuchsgruppe mithilfe von SPSS aus?


Bisher habe ich das nur händisch hinbekommen, indem ich den Datensatz nach der jeweiligen Versuchsgruppe aufgeteilt habe und dann die Prozentsätze der falschen Antworten addiert und später durch 20 geteilt habe. Das muss ja irgendwie auch mit einem Syntaxbefehl gehen, oder? Mir erscheint es auch sinnvoll, die 20 Variablen zu einer großen Variable zusammenzufassen, aber ich weiß nicht wie :?:

Freue mich riesig über Support, bin total am Verzweifeln

Liebe Grüße
Leni
llenidaya
 
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Jul 2022, 16:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlerquote berechnen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 18. Jul 2022, 01:54

Hi,

Wie werte ich nun die insgesamte Fehlerquote einer Versuchsgruppe mithilfe von SPSS aus?

- Stichproben- und konkrete SPSS-Variablendarlegung fehlt
- dann per SPSS-Dialogfelder oder SPSS-Syntax
(Syntax erstellt SPSS übrigens automatisch)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste