Fehlende Werte

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Fehlende Werte

Beitragvon Tabun » Di 10. Dez 2019, 13:01

Hallo,
ich möchte einen Fragebogen mit SPSS Auswerten und wollte nun die Variablen definieren. Nun habe ich in meinem Fragebogen Likert Skalen mit den Antwortmöglichkeiten: gar nichts, nicht so viel, viel, sehr viel und keine Angabe. Lege ich nun bei Werte bspw. 99 für "Keine Angabe" fest? Oder muss ich diese Wertzuweisung bei Fehlende Werte festlegen? Aber was nun, wenn jemand überhaupt nichts angekreuzt hat? Denn eigentlich ist ja keine Angabe kein fehlender Wert, es wurde ja bewusst angekreuzt und verweigert. Anders als wenn jemand überhaupt nichts angekreuzt hat, nicht?

Liebe Grüße

Tabun
Tabun
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Dez 2019, 12:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlende Werte

Beitragvon strukturmarionette » Di 10. Dez 2019, 14:51

Hi,

Oder muss ich diese Wertzuweisung bei Fehlende Werte festlegen?

- Ja.

Aber was nun, wenn jemand überhaupt nichts angekreuzt hat? Denn eigentlich ist ja keine Angabe kein fehlender Wert, es wurde ja bewusst angekreuzt und verweigert.

- Für die Auswertung, ja doch. Ein '.' wird (falls Du nicht Voreinstellungen von SPSS geändert hast) automatisch als fehlender Wert behandelt.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Fehlende Werte

Beitragvon Tabun » Mi 11. Dez 2019, 11:20

Danke für deine Hilfe.
Aber ich um diejenigen zu unterscheiden, welche die Kategorie "Keine Angabe" angekreuzt haben muss ich bei Werte aber einen Wert für diese Kategorie definieren, nicht?
Tabun
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Dez 2019, 12:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlende Werte

Beitragvon strukturmarionette » Mi 11. Dez 2019, 13:06

Hi,

bei Werte aber einen Wert für diese Kategorie definieren, nicht?

- ja.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron