Falsches minimum Skala

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Falsches minimum Skala

Beitragvon NoemiT » Sa 10. Jul 2021, 19:46

Hallo! Ich hab bei meinem Datensatz eine Skala von Fragebogen- Items erstellt. Wenn ich die deskriptive Statistik oder Häufigkeiten ausrechne, wird mir als Minimum der Skala 1,60 gegeben, obwohl das Minimum eigentlich "stimme ganz zu", oder wenigstens 1 sein sollte. Das Maximum steht dort als "stimme garnicht zu", da wurde also nichts verändert. Wenn ich die Statistik für die Items an sich ausrechne bekomme ich das richtige Minimum angezeigt, es ist also wirklich nur bei der Skala so.
Ich hab echt keine Ahnung wieso das so ist und hab gehofft, dass mir jemand hier helfen könnte. Ich möchte mit der Skala noch eine Korrelationsrechnung durchführen, weiß aber auch nicht ob dieser Fehler da vielleicht etwas verfälschen könnte...
Wenn jemand mir mindestens eine der fragen beantworten könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar, bin etwas am verzweifeln. :(
Vielen Dank schonmal!
LG, Noemi :)
NoemiT
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 19:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Falsches minimum Skala

Beitragvon strukturmarionette » Sa 10. Jul 2021, 20:56

Hi,

- Das Minimum ist der Mittelwert mehrerer Items einer Person.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Falsches minimum Skala

Beitragvon NoemiT » So 11. Jul 2021, 10:41

Hey danke für die Antwort!
Also heißt es einfach, dass im Mittel das Minimum 1,6 ist? Aber wieso ist es beim Maximum dann nicht so?
LG
Noe
NoemiT
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 19:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Falsches minimum Skala

Beitragvon strukturmarionette » So 11. Jul 2021, 10:56

Hi,

- dann hat mindestens eine Person immer den höchsten Wert der Skala markiert bzw damit geantwortet

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast