Fälle gewichten

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Fälle gewichten

Beitragvon Claire » Do 23. Aug 2018, 20:04

Hallo liebe Leute,

Ich habe eine Frage bezüglich der Gewichtung von Fällen in SPSS und Google hilft mir nicht weiter. Ich habe gelesen, dass man nicht einzelne Fälle gewichten kann und andere nicht, stimmt das?

In meiner Studie unteruche ich u.a. das wahrgenommene Feedback der Arbeitskollegen bezüglich des Mannes in seiner Arbeiterrolle und habe auch die Wichtigkeit der Meinung der Arbeitskollegen einschätzen lassen. Jetzt wollte ich eigentlich dieses Feedback mit der Meinung gewichten, nicht aber meinen ganzen Datensatz..

Ebenfalls habe ich das Feedback der Partnerin gefragt und auch die Wichtigkeit ihrer Meinung für die Versuchsperson einschätzen lassen und wollte diese Variable eigentlich auch dann nur mit der Meinung gewichten.

Ist das irgendwie möglich oder würde das keinen Sinn ergeben, da sich ja dann auch die Anzahl der Stichproben so sehr unterscheiden?

Lieben Dank im Voraus,

Claire
Claire
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2018, 19:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle gewichten

Beitragvon strukturmarionette » Do 23. Aug 2018, 23:39

Hi,

Google hilft mir nicht weiter.

- Warum sollte es das?
- Was käme alternativ für Dich in Frage?
- Viell: SPSS-Online Doku oder SPSS-Online Hilfe.
- Wie wird es dort beschrieben?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Fälle gewichten

Beitragvon Claire » Fr 24. Aug 2018, 09:53

Hallo, Danke für deine Antwort :)

Sorry für den Fehler am Anfang meiner Nachricht, ich habe gelesen dass man nur den gesamten Datensatz gewichten kann und nirgendwo wie ich halt nur bestimmte Variablen mit einer anderen Variable gewichten kann..

Alternativ würde ich dann nicht gewichten und die Meinung vorne weg lassen und in der Diskussion dieses Vorgehen dann kritisieren und sagen, dass man es hätte gewichten sollen ..

Aber ich werde noch ein bisschen rumprobieren :)
Claire
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2018, 19:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle gewichten

Beitragvon strukturmarionette » Do 30. Aug 2018, 11:22

Hi,

- gewichen per Programmierung lässt sich alles mit jedem.
- die Begründungen und Sinnfragen dahinter klar zu kriegen, sind vorrangig.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron