"Faktorenanalyse"

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

"Faktorenanalyse"

Beitragvon issop » Sa 1. Nov 2014, 22:46

Hallo zusammen!
Sorry für den irreführenden Betreff "Faktorenanalyse", denn um diese geht es eigentlich nicht. Leider weiß ich selbst nicht genau wonach ich eigentlich suche, und für mich trifft es eben "Faktorenanalyse" garnicht mal so schlecht ;)
Es geht um folgendes:
Ich habe in einem Simulationsprogramm verschiedene Kombinationen von Optimierungskonzepten ausprobiert. Dabei besteht jeder Simulationslauf aus 3 Optimierungskonzepten die sich jeweils einem Optimierungspaket zuordnen lassen:
Optimierungspaket L: L1, L2, L3
Optimierungspaket D: D1, D2, D3
Optimierungspaket S: S1, S2, S3
Als Beispiel: Ein Simulationslauf besteht zB aus der Kombination L2D3S1.
Insgesamt wurden 9 verschiedene Kombinationen getestet und diese haben selbstverständlich zu 9 unterschiedlichen Ergebnissen geführt.
So hat sich zum Beispiel herausgestellt, dass L3 einen viel höheren Einfluss auf das Ergebnis hat als zB S2.
Meine Frage ist jetzt: Gibt es ein statistisches Verfahren, welches mir den Einfluss jedes einzelnen Bestandteils (L1 bis S3) auf das Ergebnis anführt?
Danke für eure Hilfe! :)
issop
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Mär 2014, 18:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron