Dringende SPSS Hilfe benötigt

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Dringende SPSS Hilfe benötigt

Beitragvon Markovanbasti » Do 19. Jan 2012, 17:38

Hallo Leute!

Ich sitze zur Zeit an meiner Bachelorarbeit und brauche bei der Auswertung mit SPSS unbedingt etwas Hilfe.

Folgende Empirie habe ich durchgeführt: Zwei gleiche Umfragen unter zwei verschiedenen Altersgruppen. Dabei ging es um die Imagewahrnehmung einer Marke.

Ich habe jetzt zwei Datensätze als .sav Dateien vorliegen. Nun gibt es folgende Probleme:

1. Ich muss die Einstufungen in einem T-Test miteinander vergleichen und anhand der Signifikanzwerte etwaige Unterschiede oder Gleichheiten der Antworten herausfinden. Wie bekomme ich das bei zwei unterschiedlichen Datensätzen hin?

2. Bei der Altersangabe wurden keine Vorgaben gemacht (bspw. 15-20, 21-25 etc.), sondern ein Textfeld angewendet, in dem das Alter eingetragen werden musste. Wie kann ich in diesem Fall in SPSS Gruppen bilden? Also alle die 10-20 eingegeben haben, sollen in 10-20 eingeordnet werden usw...

3. Wie kann ich mir einen Zusammenhang zwischen verschiedenen Variabeln ausgeben lassen? Bspw.: Wie haben die Teilnehmer der Umfrage A im Alter zwischen 10-20, im Alter von 21-30 usw.... die Eigenschaft "altmodisch" eingestuft?

Freue mich über jede Hilfe!

Danke im Voraus!
Markovanbasti
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dringende SPSS Hilfe benötigt

Beitragvon strukturmarionette » So 22. Jan 2012, 11:42

Hi,


1. Ich muss die Einstufungen in einem T-Test miteinander vergleichen und anhand der Signifikanzwerte etwaige Unterschiede oder Gleichheiten der Antworten herausfinden. Wie bekomme ich das bei zwei unterschiedlichen Datensätzen hin?


In einer SPSS-DatenDatei zusammenfügen.

2. Bei der Altersangabe wurden keine Vorgaben gemacht (bspw. 15-20, 21-25 etc.), sondern ein Textfeld angewendet, in dem das Alter eingetragen werden musste. Wie kann ich in diesem Fall in SPSS Gruppen bilden? Also alle die 10-20 eingegeben haben, sollen in 10-20 eingeordnet werden usw...


- Am besten das intervallsklierte Alter so lassen wie es ist. Lässt sich besser, effektiver damit rechnen.
- Wenn´s denn unbedingt sein soll:
Neue Variable anlegen, Dann Wertelabels, abhängig von erwünschten Alterskategorien definieren -

3. Wie kann ich mir einen Zusammenhang zwischen verschiedenen Variabeln ausgeben lassen? Bspw.: Wie haben die Teilnehmer der Umfrage A im Alter zwischen 10-20, im Alter von 21-30 usw.... die Eigenschaft "altmodisch" eingestuft?


- Es existierende sehr viele Möglichkeiten. Eine könnte sein (bezogen auf die Fragestellung von Dir oben) Kreuztabellierungen

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron