DRINGEND:K-S-Test neg.p-Wert & Levene df manuell berechnen?!

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

DRINGEND:K-S-Test neg.p-Wert & Levene df manuell berechnen?!

Beitragvon lara87 » Mi 14. Aug 2013, 21:23

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und habe dazu folgende dringende Fragen:

1) Warum könnte beim Kolmogorov-Smirnov Test auf Normalverteilung für eine von zwei Gruppen statt eines p-Wertes nur ein Punkt ausgegeben werden, der sich bei Doppelklick auf die SPSS-Tabelle in einen negativen Wert verwandelt, was ja eigentlich nicht sein kann...

2) Warum wird mir beim Bestellen eines Levene-Tests via Deskriptive Statistiken keiner berechnet? Fehlermeldung ist in etwa "Diagramm: Streubreite gegen mittleres Niveau wird nicht erstellt, da Median- und/oder Interquartilbereich bei Verwendung der HAVARAGE_Methode nicht definiert sind für die AV X bei Faktorstufe bzw. Gruppe Y".

Könnte das alles damit zusammenhängen, dass meine Gruppen leider sehr klein und nicht annähernd gleich groß sind (n=3 und n=7)? Der Shapiro-Wilk hat aber ganz normal funktioniert und auch Normalverteilung in beiden Gruppen angezeigt. Und wenn ich einen t-Test bestelle, bekomm ich auch den Levene (ns!), aber ohne Freiheitsgrade. Daher direkt die nächste Frage...

3) Kann mir jemand sagen, wie man beim Levene-Test per Hand die df berechnet?

Wäre wirklich ganz toll, wenn mir da einer von euch einen Tipp geben könnte!!! Konnte bei meinen Recherchen bisher leider nichts finden und die Zeit wird langsam knapp.

Viele Grüße!Lara
lara87
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste