Doppelte Fälle aufgrund Mehrfachausfüllens

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Doppelte Fälle aufgrund Mehrfachausfüllens

Beitragvon SpoWi » Sa 16. Mär 2019, 03:42

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem bzgl. eines Datensatzes:

In einer Untersuchung wurde ein Fragebögen von einigen VP mehrmals ausgefüllt (Die Versuchsleiter sind zu mehreren Zeitpunkten in Veranstaltungen gegangen und haben die Bögen ausfüllen lassen. Dabei haben wohl auch einige Leute trotz der Tatsache, dass sie den Bogen bereits vor Tagen ausgefüllt haben, diesen noch einmal ausgefüllt.)
Dadurch ergeben sich bei jetzt bei einigen Fällen Werte von 3 Testzeitpunkten, von denen jedoch immer nur der Wert des erstmaligen Ausfüllens in die Statistik einfließen soll. Bei einigen Personen ist das T1, bei anderen erst T2, bei den übrigen T3.

Meine Frage ist: Exisitiert in SPSS eine Funktion, mit der ich die relevanten Werte ohne viel Aufwand in eine neue Variable bringen kann?

Bisher haben mir die verschiedenen Zeitpunkte der relevanten Antworten einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass ich anfangs alle Werte einzeln ausschneiden und einfügen wollte. Jedoch ist der Datensatz zu groß (n=200) und es gibt pro Testzeitpunkt 46 Variablen, sodass der zeitliche Aufwand immens wäre und sich zusätzlich Fehler einschleichen könnten.

Für jede Art von Tipp wäre ich dankbar.

Ich bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

SpoWi
SpoWi
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 23:02
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Doppelte Fälle aufgrund Mehrfachausfüllens

Beitragvon strukturmarionette » Sa 16. Mär 2019, 09:57

Hi,

- wie sind Dir die mehrfachen Antworten derselben Pbn aufgefallen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron