2 Dimensionale Tabelle einlesen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

2 Dimensionale Tabelle einlesen

Beitragvon chris_78 » Do 3. Jul 2014, 20:01

Hallo,
ich bin absoluter SPSS Neuling und habe schon gleich zum Beginn ein Problem meine Daten einzulesen (und eventuell auch danach noch weitere).
Ich habe in excel eine 2 dimensionale Tabelle der Größe 280x280
Die Zeilen reprästentieren eine Variable a die Werte von 1-280 annehmen kann, die Spalten eine Variable b die ebenfalls Werte von 1-280 annehmen kann.
In den Feldern der Tabelle steht nun ein Wert y der ein Durchschnittswert aus einer Reihe von Simulationen ist.
An den Werten für y in der Tabelle kann man sehen, dass a und b einen Einfluss auf den y Wert haben, denn grob gilt je größer a desto kleiner y und je größer b desto größer y.

Mein Ziel ist es mit einer Regression einen funktionalen Zusammenhang zu formulieren.
y=f(a,b)

Nur wie bekomme ich diese in Kreuztabellenform vorliegenden Werte in SPSS?
chris_78
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Jul 2014, 18:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2 Dimensionale Tabelle einlesen

Beitragvon strukturmarionette » Do 3. Jul 2014, 20:35

Hi,

ganz einfach.
(aber anstrengend)

für y =(a,b) (multiple lineare Regression ,mit SPSS u.a.)

brauchst du in Excel drei Spalten (i.e. Variablen)

Jeweils eine für y, a und b

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: 2 Dimensionale Tabelle einlesen

Beitragvon chris_78 » Do 3. Jul 2014, 21:02

Hi, danke für die rasche Antwort.
Dass ich da 3 Spalten brauche, dachte ich mir schon. Es gibt da aber wohl keine Möglichkeit die Daten aus der Kreuztabelle zeitsparend in die Form zu bringen?
Das hieße ja 280 Spalten kopieren und jeweils a und b hochzählen...
Ich denke da programmiere ich mir lieber schnell etwas, das die Daten passend in eine Textdatei schreibt, die ich dann einlesen kann. Zumal ich nicht nur eine solche Tabelle habe.

Multiple lineare Regression wird es aber nicht. Der Einfluss von b entspricht eher exponentiellem begrenzten Wachstum. a scheint mir aber in etwa linear. Da wollte ich jetzt mit ein paar Modellen rumprobieren, was am besten passt.
Ich hoffe das ist möglich?
chris_78
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Jul 2014, 18:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2 Dimensionale Tabelle einlesen

Beitragvon strukturmarionette » Do 3. Jul 2014, 21:28

Hi,

wenn Du nur diese 2-dim Tabelle (280 * 280) vorliegen mit irgendwelchen Mittelwerten:

Feldern der Tabelle steht nun ein Wert y der ein Durchschnittswert aus einer Reihe von Simulationen


müsstest Du schon zaubern , um damit a und b und y zu extrahieren.

Vielleicht missverstehe auch auch was.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: 2 Dimensionale Tabelle einlesen

Beitragvon chris_78 » Do 3. Jul 2014, 22:27

Ich denke Du missverstehst da etwas ;)

So schaut die Tabelle aus (Werte für y sind hier nur beispielhaft ausgedacht)

a=1 a=2 ... a=280
b=1 15 14 ... 0,2
b=2 16 15,5 ... 0,3
... ... ... ... ...
... ... ... ... ...
b=280 40 38 ... 4

Wie sich der Wert für y der in den Feldern der Tabelle steht ergibt würde hier wohl den Rahmen sprengen (bei Interesse aber gern mehr).
Wie gesagt je größer b ist desto größer wird auch der y Wert. Und je kleiner a desto größer y.
Und da, ich einem 3 D Graphen in Excel schon eine gewisse Struktur entdecken konnte, würde ich jetzt gern den funktionalen Zusammenahang y=f(a,b) ermitteln.

(Mmmh irgendwie funktioniert der Table Generator nicht und die händisch eingegebene Tabelle zerschießt es, weil die mehrere Leerzeichen hintereinander ignoriert werden. Ich denke es wird trotzdem deutlich)
chris_78
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Jul 2014, 18:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2 Dimensionale Tabelle einlesen

Beitragvon strukturmarionette » Do 3. Jul 2014, 23:29

Hi,

nach Deiner Darstellung besteht Deine Datei aus Y-Werten. Also liegen dir nach nichtnachvollziehbaren Vorabprozeduren Messwerte für deine Abhängige Variable vor.

Wo befinden sich Deine a und b Werte? Für die Regression, mit der Du Dein Modell basteln willst?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: 2 Dimensionale Tabelle einlesen

Beitragvon chris_78 » Do 3. Jul 2014, 23:55

Ja soweit richtig erkannt.
Nun a und b können Werte von 1 bis 280 annnehmen.
Die erste Spalte repräsentiert a=1
Die zweite Spalte a=2 usw
Die Zeilen entsprechend...1. Zeile b=1
2. Zeile b=2 etc

Für jede Kombination aus a und b gibt es nur einen y Wert, also 280x280 y Werte

Das einlesen der Daten ist auch (fast) kein Problem. Habe mittlerweile ein Program geschrieben, was mir die Daten in passender Form ausgibt. Also jetzt:
a | b | y
1 | 1 | 4
1 | 2 | 4,4
..|...|....
1 | 280 | 3,8
2 | 1 | 5
2 | 2 | 5,5
..|...|...
2 | 280 | 8,2
..| .....|....
280 | 280 | 19,7

Aktuell will SPSS die Kommazahl immer als Zeichenkette einlesen und lässt sich nicht auf numerisch umstellen. Umkodieren von Komma auf Punkt als Dezimaltrennzeichen hat auch nichts geholfen.
(Edit: Problem insofern behoben, als dass ich die Daten nun erstmal in eine excel Datei importiert und gespeichert habe und dann die Daten aus der excel Datei in SPSS importiert. Jetzt wird die Kommazahl auch als numerisch erkannt. Daten sind also jetzt in SPSS wiwe benötigt, nun probiere ich mich am Regressionsmodell).
chris_78
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Jul 2014, 18:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste