2 Dimensionale Tabelle einlesen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

2 Dimensionale Tabelle einlesen

Beitragvon chris_78 » Do 3. Jul 2014, 20:01

Hallo,
ich bin absoluter SPSS Neuling und habe schon gleich zum Beginn ein Problem meine Daten einzulesen (und eventuell auch danach noch weitere).
Ich habe in excel eine 2 dimensionale Tabelle der Größe 280x280
Die Zeilen reprästentieren eine Variable a die Werte von 1-280 annehmen kann, die Spalten eine Variable b die ebenfalls Werte von 1-280 annehmen kann.
In den Feldern der Tabelle steht nun ein Wert y der ein Durchschnittswert aus einer Reihe von Simulationen ist.
An den Werten für y in der Tabelle kann man sehen, dass a und b einen Einfluss auf den y Wert haben, denn grob gilt je größer a desto kleiner y und je größer b desto größer y.

Mein Ziel ist es mit einer Regression einen funktionalen Zusammenhang zu formulieren.
y=f(a,b)

Nur wie bekomme ich diese in Kreuztabellenform vorliegenden Werte in SPSS?
chris_78
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Jul 2014, 18:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2 Dimensionale Tabelle einlesen

Beitragvon strukturmarionette » Do 3. Jul 2014, 20:35

Hi,

ganz einfach.
(aber anstrengend)

für y =(a,b) (multiple lineare Regression ,mit SPSS u.a.)

brauchst du in Excel drei Spalten (i.e. Variablen)

Jeweils eine für y, a und b

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: 2 Dimensionale Tabelle einlesen

Beitragvon chris_78 » Do 3. Jul 2014, 21:02

Hi, danke für die rasche Antwort.
Dass ich da 3 Spalten brauche, dachte ich mir schon. Es gibt da aber wohl keine Möglichkeit die Daten aus der Kreuztabelle zeitsparend in die Form zu bringen?
Das hieße ja 280 Spalten kopieren und jeweils a und b hochzählen...