Differenz berechnen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Differenz berechnen

Beitragvon Mausmaki » Mi 24. Jun 2020, 19:38

Hallo,

ich möchte gerne die Differenz zwischen zwei Variablen berechnen. Eine Variable ist der tatsächliche Wert und die andere Variable die Vorhersage (laut einer Formel), nun würde ich gerne die Differenz berechnen. Muss ich da einfach tatsächlichen Wert - vorhergesagten Wert rechnen? Ich glaube ich habe gerade ein Brett vorm Kopf :?

Insgesamt habe ich 3 Variablen mit vorhergesagten Werten (nach 3 verschiedenen Formeln), ich möchte im zweiten Schritt feststellen, welche Formel die beste Vorhersage gemacht hat, also bei welcher Variable es zwischen dem tatsächlichen Wert und dem vorhergesagten Wert die kleinste Differenz gibt.


Freue mich über Rückmeldungen.
Lieben Dank im Voraus
Mausmaki
Mausmaki
 
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron