Datum, Uhrzeit

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Datum, Uhrzeit

Beitragvon Roadrunner » Do 24. Mai 2012, 23:26

Hallo erstmal. Ich bin neu hier und hoffe ein paar nützliche Tips zu bekommen für meine Arbeit mit SPSS im Rahmen meiner medizinischen Dissertation.

Ich habe ein Problem mit einer VAriable "Uhrzeit". Ich habe Zeiten im Format 18:20, und würde gerne Fälle auswählen, z.B. alle > 20:00 Uhr. Wenn ich das mache, zeigt mir SPSS aber einen Fehler an. Gibt es eine Möglichkeit, wie SPSS damit umgehen kann?

EIn Statistiker gab mir den Rat alles in Minuten umurechnen, leider sind es über 1500 Patienten, und ich habe keine Lust das lles mit der Hand in Minuten umzurechnen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


Bis bald...Johannes
Roadrunner
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Mai 2012, 23:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datum, Uhrzeit

Beitragvon strukturmarionette » Sa 26. Mai 2012, 23:02

Hallo,

Ich habe Zeiten im Format 18:20, und würde gerne Fälle auswählen, z.B. alle > 20:00 Uhr. Wenn ich das mache, zeigt mir SPSS aber einen Fehler an.


Wenn das ein SPSS-Datumsfeld ist mit 00:00 er Uhrzeit-Werten ist, dann wäre eine Möglichkeit, das Datumsfeld in eine SPSS-Stringvariable umzuwandeln.
(Über die Datenansicht oder eine SPSS-Funktion)
Dann gelingen die Selektionen wieder.

Die alte Zeitvariable im Datumsformat sollte aber zusätzlich beibehalten werden -zur Sicherheit! Ein String kann -ohne viele Trickserei- nicht wieder in ein Datumsformat zurückverwandelt werden.

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste