Datenbereinigung SPSS inkl. Manipulationscheck

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Datenbereinigung SPSS inkl. Manipulationscheck

Beitragvon Anna1011 » Di 7. Jul 2026, 11:27

Guten Tag liebe SPSS-Forums-Mitglieder! :)

Ich habe bereits Personen, die keine Hauptkäufer sind (wichtig für meine AVs), zu kurz für den Fragebogen gebraucht haben oder sich die beiden gezeigten Werbeanzeigen zu kurz angesehen haben, durch "Fälle auswählen" in SPSS ausgeschlossen. Nun möchte ich gerne noch den Manipulationscheck durchführen.
Ich habe eine Single Choice Frage gestellt und es gab die Antworten 1-4. Genau das gleiche erfolgte bei der anderen Werbeanzeige. Pro Werbeanzeige habe ich ja vorher mit Limesurvey eine Zufallszahl generieren lassen (1-4 für Werbeanzeige 1 und 5-8 für Werbeanzeige 2). Nun könnte ich ja eine neue Variable berechnen, in dem ich sage, dass 1=1, 2=2, 3=3 und 4=4 (für einen erfolgreichen Manipulationcheck von Werbeanzeige 1) und 5=1, 6=2, 7=3 und 8=4 (für einen erfolgreichen Manipulationcheck von Werbeanzeige 2). Somit könnte ich dann ja identifizieren wer den Manipulationscheck bestanden hat. Die Frage ist dann allerdings, wie ich mit den Leuten umgehe, die ihn nicht bestanden haben. Wie gesagt - jeder sah ja 2 Werbeanzeigen, das heißt es kann ein Check ja theoretisch falsch beantwortet worden sein, aber der andere richtig. Meine Idee war, dass ich bei den falsch beantworteten Checks einfach die Werte zu den abhängigen Variablen rauslösche, so dass diese Werte nicht in die Berechnung miteingehen. Nur dürften dann ja genau diese Werte bei allen anschließenden Berechnungen als "fehlend" angezeigt werden. Aber es wäre natürlich super, wenn dieses "fehlend" nicht auftauchen würde sondern ganz normal das n=... mit den verwertbaren Datensätzen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt! Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!
Liebe Grüße
Anna
Anna1011

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein