Datenanalyse aus Online-Tool

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Datenanalyse aus Online-Tool

Beitragvon Hannah » Fr 28. Mär 2014, 15:32

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe aus einem Online-Umfrage-Tool eine Umfrage in SPSS exportiert. Soweit so gut. Allerdings sind die Daten für mich nur mit hohem Aufwand zu verwenden.
Die Umfrageteilnehmer konnten entscheiden, ob sie die Umfrage in englischer oder deutscher Sprache durchführen möchten. je nachdem wurden sie über eine Verzweigungslogik zur jeweiligen Frage in Englisch oder Deutsch weitergeleitet. Dadurch hat nun die eine Hälfte der Untersuchungsteilnehmer die eine englische Frage, die andere Hälfte die deutsche Frage beantwortet. Nun gilt es die enthaltene Information in eine Variable zu transformieren.
Es handelt sich bei der Frage um eine Auswahlfrage (zur wahl standen verschiedene Firmen). In der Deutschen und der Englischen variante standen die gleichen Firmen zur Verfügung, allerdings ist die Bezeichnung/Beschreibung teilweise miminal anders. Ebenso war die reihenfolge der dargestellten Firmen eine andere. Das Online-Tool hat den kategorien nun Werte von 1-30 entsprechend der Darbietungsreihenfolge zugewiesen (dies kann auch nicht durch mich verändert werden, außer ich ändere die Reihenfolge). Das heißt, die 1 steht in der englischen Umfrage für eine andere Firma als in der deutschen. Die Wertelabels wurden korrekt übernommen und heißen so wie die jeweilige Firma. Sprich, die wertvolle Information steckt für mich in den Wertelabels, während die zugewiesenen Werte völliger Käse sind.
Ich muss mir eine Variable berechnen, die in etwa diese Information erhält Variable= Wertelabel_deutsch+Wertelabel englisch. Leider kann ich variablen aber nur aus den Werten berechnen (oder?).
Meine Alternativlösung wäre jetzt über den Umweg für beide eine neue Variable zu kodieren, indem ich den zahlen genau den Firmennamen als Wert zuweise, für den sie laut der Reihenfolge steht.
Hat jemand noch eine andere (zeitsparendere Idee)? Bin für alles dankbar und wünsche schon einmal ein schönes Wochenende,

viele Grüße,

Hannah
Hannah
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 15:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste