Daten verschieben sich beim speichern

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Daten verschieben sich beim speichern

Beitragvon HL24 » Di 9. Apr 2024, 13:34

Liebes SPSS-Forum,

im Rahmen meiner Promotion habe ich einen großen Datensatz in SPSS erhalten. Ich habe 2 Gruppen, hier A und B genannt und zu beiden viele Werte über mehrere Zeitpunkte erhoben. Neuerdings habe ich folgendes Problem:
Wenn ich bspw. eine neue Variable einfüge (im Moment recht häufig, um unterschiedliche Gruppierungen zur Auswertung zu erzeugen), kann ich erstmal ganz normal meine Werte eintragen. Wenn ich aber speichere, verschieben sich ganze Zellen. Zum Beispiel fehlen dann in meiner B-Gruppe einige Zeilen und sind durch kopierte Zeilen aus der A-Gruppe ersetzt. Dabei ist es so, dass jedes Mal andere Zeilen verschoben werden, für mich wirkt es wahllos. Gleiches passiert zum Teil, wenn ich die "Pfeil zurück"-Taste nutze, wenn ich mich zum Beispiel bei der DAteneingabe vertippt habe.
SPSS deinstalliert und neu installiert habe ich heute schon, hat aber leider nichts gebracht.
Hatte jemand sowas schon mal oder hat eine Idee, woran das liegt? Ich verzweifle hier so langsam und bin über jeden Rat sehr dankbar!
HL24
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Apr 2024, 13:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten verschieben sich beim speichern

Beitragvon strukturmarionette » Di 9. Apr 2024, 19:01

Hi,

im Rahmen meiner Promotion habe ich einen großen Datensatz in SPSS erhalten. Ich habe 2 Gruppen, hier A und B genannt und zu beiden viele Werte über mehrere Zeitpunkte erhoben.

- bereits das ist widersprüchlich, absolut unklar

SPSS-Datei zur Auswertung erhalten oder Daten selber erhoben zwecks statistischer Analyse?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Daten verschieben sich beim speichern

Beitragvon HL24 » Mi 10. Apr 2024, 09:30

Teils teils. Ich habe einen Datensatz erhalten, der über Jahre vorher zusammengestellt wurde. Ich habe dann noch weitere Daten hinzugefügt, um den Datensatz zu vervollständigen. Damals ist das Problem aber noch nicht aufgetreten.
HL24
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Apr 2024, 13:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten verschieben sich beim speichern

Beitragvon strukturmarionette » Mi 10. Apr 2024, 10:40

Weiß ich leider nicht.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste