Daten umstrukturieren - Hilfe!

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Daten umstrukturieren - Hilfe!

Beitragvon Carina_93 » Mo 4. Feb 2019, 20:50

Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit dem Umstrukturieren meiner Umfragedaten.

Bei meiner Umfrage mussten die Teilnehmer dreimal in Folge wählen zwischen zwei Gerichten.

Also heißt, sie hatten die Wahl zwischen
- Schnitzel (= 1) vs. Burger (= 0)
- Schweinebraten (= 1) vs. Burger (= 0)
- Lüngerl (= 1) vs. Burger (= 0)

Danach mussten sie ihre Einstellung zu jedem einzelnen Gericht bewerten, also einmal für Burger, Schnitzel, Schweinbraten und Lüngerl (4 Variablen)

Nun habe ich die Daten bereits so umstrukturiert, dass es für jeden Teilnehmer für jedes Gericht eine eigene Zeile gibt. Momentan schaut das Ganze so aus, also zum Beispiel:

Person---------------Einstellung zum Gericht-----------------Wahl 1: Schnitzel vs. Burger-----------Wahl 2---------------Wahl 3
1-----------------------------------4------------------------------------------1-------------------------------------1----------------------0
1-----------------------------------1------------------------------------------1-------------------------------------1----------------------0
1-----------------------------------5------------------------------------------1-------------------------------------1----------------------0
1-----------------------------------2------------------------------------------1-------------------------------------1----------------------0

So das Problem ist nun, dass ich diese 3 Wahl-Variablen auch gerne in eine Variable überführen würde, sodass das Ganze dann so aussieht:

Person---------------Einstellung zum Gericht-----------------Wahl-Variable (0 = Burger; 1 = Schnitzel/Schweinebraten/Lüngerl)
1-----------------------------------4-----------------------------------existiert nicht (da hier das Gericht ja Burger ist und Burger vs. Burger gab es nicht als Wahl)
1-----------------------------------1------------------------------------------1
1-----------------------------------5------------------------------------------1
1-----------------------------------2----------------------------------------- 0

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke schon mal!

LG
Carina
Carina_93
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 20:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten umstrukturieren - Hilfe!

Beitragvon strukturmarionette » Di 5. Feb 2019, 02:58

Hi,

zunächst:
- wie kann Vpn-1 (3+1mal) 4mal Wahl-1 und geichzeitig 4mal Wahl-2 treffen -was nach Deiner Design-Beschreibung nicht möglich war.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron