Clusteranalyse - Werte standartisierenen?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Clusteranalyse - Werte standartisierenen?

Beitragvon Sam* » Fr 9. Mär 2018, 16:55

Ich mache grad eine hierarchische Clusteranalyse und habe verschiedene Items, die metrisch skaliert sind (1-5) einige Variablen sind dabei aber Mittelwerte, die aus anderen Variablen berechnet wurden. Der größte Wert bleibt immer 5, der kleinste immer 1, nur eben entweder mit ganzen Zahlen (Items, die nicht neu berechnet wurden) und Dezimalzahlen. Hier sind es also mehr mögliche Werte (z. B. 1,0; 1,5; 2,0; (...) 5,0). Muss hier beim single-linkage-Verfahren eine Standartisierung der Wete erfolgen und wenn ja, welche? Dankeschön.
Sam*
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jan 2018, 23:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron