Chi-Quadrat-Test: erwartete Anzahl weniger 5

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Chi-Quadrat-Test: erwartete Anzahl weniger 5

Beitragvon katrin123 » Mi 4. Feb 2015, 11:59

Hallo ihr Lieben,

und noch eine Frage zum Chi-Quadrat-Test:

Was mache ich, wenn die erwartete Mindestanzahl hier kleiner als 5 ist? Ich kann leider keine größen Kategorien bilden, da es sich hierbei nur um Teilergebnisse einer Stichprobe von N = 100 handelt, so dass die Werte sehr klein sind.

Führe ich dann einen exakten Test nach Fisher durch? Bzw. der wird ja automatisch durchgeführt, ist das Ergebnis dann als genau genug zu betrachten oder wie ist in so einem Fall weiter zu verfahren?

Beispiel: Kreuztabelle
das Produkt ist mir ins Auge gesprungen / ins Auge gesprungen & regional
VERPACKUNG (a) 13 2
Verpackung (b) 4 5

Chi-Quadrat-Test:
2 Zellen (50%) haben die erwartete Anzahl von weniger als 5. Die erwartete Mindestanzahl ist 2.63.

Ganz dringend Hilfe bitte bitte! :-)
katrin123
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 11:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi-Quadrat-Test: erwartete Anzahl weniger 5

Beitragvon Franzii » Mo 9. Feb 2015, 10:26

Hallo Katrin,

habe bei meiner Masterarbeit gerade dasselbe Problem. Habe ich mich in einigen Büchern (Bortz) schlau gemacht und da wird in diesem Fall eindeutig der exakte Fisher Test oder auch, Fisher-Yates-Test genannt, empfohlen. Da der Chi-Quadrat-Test ein asymptotischer Test ist, ist der exakte Test eigentlich ja eine genauere Aussage.

Bin aber auch kein Statistikexperte, das sag ich gleich mal dazu. Aber in der Fachliteratur steht es so.

Was ich auch nicht weiß, und wo ich auch froh wäre, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte, wie man das Ergebnis des Fisher-Tests in einen Fließtext schreibt. SPSS gibt hier nichts weiter als einen p-Wert aus. Daher meine Frage, wie man das den korrekt im Text angibt ohne Prüfgröße?

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, Katrin und vielleicht beantwortet jemand noch meine Frage.

LG Franzi
Franzii
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 10:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast