brauche hilfe bei aufgabe!!

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

brauche hilfe bei aufgabe!!

Beitragvon thunderleg » Sa 21. Apr 2012, 20:06

Hallo spss profis!

hab hier 3 beispiele die ich mit spss rechnen muss kann mir vielleicht jemand sagen bei welchem beispiel ich wie und was verwenden muss. und wenn ich dann die richtige grafik hab, wie ich dann das ergebnis interpretieren muss!!?? vielen dank!

4. Ein Schulpsychologe möchte untersuchen, ob bei den Schülern und Schülerinnen seiner Schule ein Zusammenhang zwischen dem Besitz eines Smartphones (smartphone) und der Konzentrationsfähigkeit (konzentration) besteht. Dazu erhob er bei n = 230 Schüler und Schülerinnen die Konzentrationsfähigkeit mittels eines standardisierten Fragebogens, wobei höhere Werte für bessere Konzentrationsfähigkeit stehen. Sie finden die entsprechenden Daten in der Datei „ss12_ue04_bsp04.sav“. Untersuchen Sie mit einem geeigneten Maß die Stärke des Zusammenhangs zwischen den beiden Variablen smartphone und konzentration und interpretieren Sie das Ergebnis.



5. Im Datensatz „ss12_ue04_bsp05.sav“ finden Sie Teile der Daten einer Umfrage zum
Thema „Politikverdrossenheit“.

(a) Wie hoch ist der Zusammenhang zwischen der Bereitschaft wählen zu gehen (Variable Wahlbereitschaft: 0 = nein, 1 = ja) und dem Geschlecht (0 = weiblich, 1 = männlich)? Geben Sie die Art der Korrelation an und interpretieren Sie das Ergebnis unter Zuhilfenahme einer Kreuztabelle.

(b) Berechnen Sie den Zusammenhang zwischen der Variable Wahlbereitschaft und dem politischen Interesse (erfasst mit einem standardisierten Fragebogen, hohe Werte bedeuten hohes politisches Interesse). Begründen Sie, um welche Art von Korrelation es sich hierbei handelt.


6. Im Rahmen eines Seminars sollen n = 100 Studierende hinsichtlich ihrer Nervosität beim Halten einer Präsentation beurteilt werden. Dazu schätzen die Studierenden einerseits ihre eigene Nervosität subjektiv ein (Variable Nervosität_selbst). Andererseits fungiert der Seminarleiter als Beobachter, der ebenfalls die Studierenden hinsichtlich ihrer Nervosität beurteilt (Variable Nervosität_fremd). Für die Einschätzungen wurde eine Ratingskala von 1 bis 5 verwendet, wobei hohe Werte für hohe Ausprägungen von Nervosität stehen. Sie finden die entsprechenden Daten in der Datei „ss12_ue04_bsp06.sav“. Untersuchen Sie mit einem geeigneten Maß die Stärke des Zusammenhangs zwischen dem Selbst- und Fremdrating und interpretieren Sie das Ergebnis.
thunderleg
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 17:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: brauche hilfe bei aufgabe!!

Beitragvon strukturmarionette » So 22. Apr 2012, 11:13

Hi,

3 beispiele die ich mit spss rechnen muss


ohne die Daten exakt vorliegen zu haben, lässt sich das nicht entscheiden, rechnen oder per Abbildung zeigen.

Mit diesen Hinweisen:

http://www.andrews.edu/~calkins/math/edrm611/edrm05.htm

und:

http://www.andrews.edu/~calkins/math/edrm611/edrm13.htm

und den Dir offensichtlich vorliegenden Daten könntes Du aber weiterkommen.

Wenn das dann klar wäre, könnte das Procedere per SPSS rausgesucht werden.

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron