Boxplots ohne ausreißer

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Boxplots ohne ausreißer

Beitragvon Grootson » Fr 30. Mär 2018, 16:55

Tag zusammen,

ich bin ein wenig am irre werden, weil es scheinbar unmöglich ist die Ausreißer nicht anzeigen zu lassen. Hier das Problem:

Ich muss einen Boxplot erstellen, der die Dauer der Arbeitslosigkeit in Wochen anzeigt. Soweit so gut. Aber der Boxplot ist quasi nicht zu erkennen, weil es unzählige extreme Ausreißer gibt, die mehrere Jahre - also über 100 oder 200 Wochen - arbeitslos waren. Dadurch ist die Tabelle in der Y-Achse auf 600 Wochen skaliert. Aber dadurch wird jede Lesbarkeit des Boxplots zerstört.

Die Frage ist nun, wie ich diese unzähligen Ausreißer ausblenden kann? Sie sollen dabei nicht aus dem Datensatz entfernt, sondern nur ausgeblendet werden in der Grafik.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein völliger SPSS Legastheniker bin und das aktuell nur nutzen muss, weil ich eine Projektarbeit in Statistik fürs Studium machen muss. Sprich es wäre nett, wenn die Erklärung über einen Satz hinausgeht :P

Vielen Dank schonmal für Hilfe und Hinweise.
Grootson
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 16:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast