Box-Plot: Skala in umgekehrter Reihenfolge?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Box-Plot: Skala in umgekehrter Reihenfolge?

Beitragvon lena » Mi 26. Nov 2014, 18:16

Hallo,
ich habe zwei Box-Plots erstellt, beide für metrische Daten und jeweils eine kategoriale Varialbe mit zwei Ausprägungen. Das eine Boxplot zeigt Abi-Note von 1,0 bis 3,5 und das zweite Box-Plot zeigt Punkte in einer Klausur. Ich möchte nun die Skala des einen Bosplots in umgekehrter Reihenfolge darstellen, denn einmal ist die höchste Punktzahl gut und bei dem anderen Boxplot ist es ein schlechter Wert. Es ist also irreführend, wenn beide in aufsteigender Reihenfolge dargestellt werden. Ist deutlich, was ich meine? Also Werte, die jetzt auf der y-Achse oben stehen, sollen unten auf der Achse stehen.

Ich finde nun leider keine Option im Diagrammeditor zum "spiegeln" oder Umkehren der Achse, ich arbeite mit SPSS 22. Gibt es dafür vielleicht eine Syntax oder eine andere Möglichkeit?

Danke und Gruß,
Lena
lena
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Box-Plot: Skala in umgekehrter Reihenfolge?

Beitragvon lena » Do 27. Nov 2014, 10:51

Guten Morgen,

also ich habe jetzt doch noch etwas gefunden, tatsächlich lässt sich die Skala über die Syntax umkehren.
Dazu habe ich den BoxPlot über die Registerkarte "Grafik" erstellt und dann aber nicht auf "Ausführen", sondern auf "Einfügen" geklickt. Damit öffnet sich die Syntax und ich muss nicht die gesamte Syntax per Hand eintragen (was ich auch eh nicht kann). In der Syntax habe ich die Zeile mit COORD gesucht. Hinter "COORD:"habe ich "reflect (dim (2))" eingefügt. Mit COORD bekomme ich alle Boxplots in ein Diagramm; "reflect" steht für das Umkehren der Skala und "2" ist die Y-Achse. Vielleicht hilfts ja der Einen oder dem Anderen.

Gruß,
Lena
lena
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Box-Plot: Skala in umgekehrter Reihenfolge?

Beitragvon hoeferma » Mo 2. Mär 2015, 11:29

Hallo Lena,

Ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem wie du. Ich habe 8 Variablen, die ich in einem Boxplot darstellen möchte. Wenn ich "reflect (dim (2))" einfüge, wird nur die erste Variable umgekehrt, nicht alle.
Hast du bei COORD hinter reflect (dim (2)) noch etwas anderes eingefügt? Du meintest du hättest alle Boxplots in ein Diagramm bekommen.

Viele Grüße
Maria
hoeferma
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 11:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Box-Plot: Skala in umgekehrter Reihenfolge?

Beitragvon lena » Do 5. Mär 2015, 17:45

Hallo Maria,
das verstehe ich nicht so genau... ich hatte nur eine Variable mit mehreren Ausprägungen...Du hast aber 8 Variablen?
Da muss ich leider passen - ich weiß noch nicht mal, wie ich alle 8 in eine BoxPlot-Grafik packen sollte :oops:
lena
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste