Bitte um Hilfe bei Auswahl des notwend. Tests

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Bitte um Hilfe bei Auswahl des notwend. Tests

Beitragvon SaschaMascha111 » Mi 28. Mai 2014, 19:12

Liebe Statistiker-Gemeinschaft :),


ich als Nicht-Statistiker/Mathematiker stosse aktuell an meine Grenzen bei folgender Problemstellung:

Ich habe hierbei ein Kollektiv von 38 PatientInnen mit Herz- und Mitralklappeninsuffizienz, welche eine Therapie mittels MitraClip erhalten haben (interventionelle Adaptation der Mitralklappensegel per Kathetereingriff).
Von diesen wurden von mir echokardiographische Bildaufnahmen vor dem Eingriff, direkt danach, sowie 3 und 6 Monate nachher mittels longitudinaler Strainanalyse untersucht (einfach erklärt eine Methode in der Echokardiographie zur Bestimmung der Auswurfsleistung des Herzens, diese sollte nach MitraClip-Eingriff besser werden).
Nun zu meiner Frage: wie werte ich die nun erhobenen longitudinalen Strainwerte statistisch am besten aus? Habe ja mehrere Zeitpunkte der Strainanalyse sowie 38 PatientInnen. ANOVA? Welcher Typ von ANOVA (MANOVA) ist hier am besten geeignet? Oder benötige ich einen anderen Test?

Danke!

lg
Sascha
SaschaMascha111
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bitte um Hilfe bei Auswahl des notwend. Tests

Beitragvon Albrecht » So 8. Jun 2014, 14:27

Ist die Variable, die erhoben wurde, die gleiche? (Sorry, bin ein nicht-Biologe und kann mit den Begriffen nichts anfangen :D )
Wenn ja, und wenn die gleichen Personen zu verschiedenen Zeitpunkten teilgenommen haben, dann bietet sich die Varianzanalyse mit Messwiederholung an?
(Wenn zu viele Voraussetzungen dafür verletzt sind, kann man den Friedman-Test versuchen.)
Albrecht
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste