Bildung von Gruppen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Bildung von Gruppen

Beitragvon yumus84 » Di 12. Nov 2013, 16:20

Hallo zusammen, ich studiere in München Psychologie, bin im ersten Semester. Bei Facebook bin ich in einer Gruppe namens "Erstsemester Psychologie", in der sich circa 120 Studierende befinden.
Es haben viele Leute Interesse, an einer Lerngruppe teilzunehmen. Das Problem besteht jedoch darin, dass jeder an einem unterschiedlichen Tag Zeit hat, in der Gruppe mitzulernen. Und man weiß nicht genau,
wer wann Zeit hat, und was er lieber lernen möchte.

Diesbezüglich habe ich mir Gedanken gemacht, wie man Statistik dafür nutzen kann, anhand der Angaben und unter Berücksichtigung der Wünsche optimale Lerngruppen zu bilden.

Ich bin dabei, mit Hilfe eines Googleformulars eine Umfrage zu erstellen, die ich in die Facebookgruppe senden kann, um Daten und Angaben zu sammaln.

Das Formular erfasst

1. Den Facebooknamen derjenigen, die Angaben macht.
2. Wann der jenige Zeit hat zu lernen. z.b Montag 10-12 Uhr
3. Was er in der Gruppe lieber lernen möchte? z.B Biologische Psychologie oder Allgemeine Psychologie
2. wie groß eine Lerngruppe werden sollte. 5 Teilnehmer, 6 Teilnehmer usw.

Ich habe testweise für 3 Personen angaben gemacht und die Antworten abgerufen und als Exel Datei gespeichert und sie in der SPSS geöffnet.

Was ich möchte ich, dass sich optimale Lerngruppen bilden anhand der Variablen, Fälle, Häufigkeiten,

z.B möchte ich eine Tabelle erstellen, in der alle Facebooknamen angezeigt werden, die am Montag zwischen 10-12 Uhr Zeit haben in der Gruppe zu lernen.
2. Schritt ist, wenn da 30 Personen Zeit haben, zu ermitteln, was sie genau lernen möchten, was sie darüber denken, wie groß die Lerngruppe sein soll.
dann könnte man z.B 3er oder 5er Gruppen bilden. jenach der Info, wenn die Mehrheit in einer 6er Gruppe lernen will oder in einer 10er gruppe lernen will.
oder die eine gruppe will dann Biologische Psychologie lernen, die andere Gruppe will allgemeine Psychologie lernen.

Das Problem bei mir ist, dass ich nicht weiß, wie die vorgehensweise ist, solche Gruppen zu bilden.
Wo ich versuche Fälle auszuwählen, kommt die Fehlermeldung, Strings wären nicht zulässig. Wenn ich die Strings ändern will, numerisch oder Werte ändere, dann verschwinden alle der Variable (z.B Montag) zugehörungen Angaben (10-12 Uhr) in der Liste
Wenn ich Häufigkeiten errechnen will, kann ich z.B die Fälle nicht zusammenfassen, z.B wenn die Bedingung Montag 10-12 ist erfüllt ist und die Bedingung Biologische Psychologie, sollen alle Facebooknamen angezeigt werden, da kommt nämlich wieder die gleiche Fehlermeldung Strings wären nicht zulässig.

Da ich keine tiefgehenden Kentnisse über die SPSS habe, und nur die deskriptive Statistik einigermaßen kenne, wäre ich für jede Hilfe dankbar, die einfach erklären würde, wo hier das Problem liegt, wie die Vorgehensweise wäre, was uns weiter hilfen würde.

vielen Dank vorab für die Antworten
yumus84
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Nov 2013, 15:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bildung von Gruppen

Beitragvon yumus84 » Di 12. Nov 2013, 21:20

Dateianhänge
3.gif
wenn ich irgendwie die Variablen wählen will, kommen verschiedene Fehlermeldungen
3.gif (239.6 KiB) 1641-mal betrachtet
2.gif
die Fehlermeldung kommt in der SPSS wenn ich fälle auswählen will
2.gif (143.96 KiB) 1641-mal betrachtet
1.gif
so schauen die ergebnisse von Google Drive Formular nach gemachten Angaben
1.gif (192.72 KiB) 1641-mal betrachtet
yumus84
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Nov 2013, 15:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bildung von Gruppen

Beitragvon yumus84 » Di 12. Nov 2013, 21:22

tabelle
Dateianhänge
4.gif
so soll eine tabelle ausschauen
4.gif (44.9 KiB) 1641-mal betrachtet
yumus84
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Nov 2013, 15:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast