Bildung von Gruppen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Bildung von Gruppen

Beitragvon yumus84 » Di 12. Nov 2013, 16:20

Hallo zusammen, ich studiere in München Psychologie, bin im ersten Semester. Bei Facebook bin ich in einer Gruppe namens "Erstsemester Psychologie", in der sich circa 120 Studierende befinden.
Es haben viele Leute Interesse, an einer Lerngruppe teilzunehmen. Das Problem besteht jedoch darin, dass jeder an einem unterschiedlichen Tag Zeit hat, in der Gruppe mitzulernen. Und man weiß nicht genau,
wer wann Zeit hat, und was er lieber lernen möchte.

Diesbezüglich habe ich mir Gedanken gemacht, wie man Statistik dafür nutzen kann, anhand der Angaben und unter Berücksichtigung der Wünsche optimale Lerngruppen zu bilden.

Ich bin dabei, mit Hilfe eines Googleformulars eine Umfrage zu erstellen, die ich in die Facebookgruppe senden kann, um Daten und Angaben zu sammaln.

Das Formular erfasst

1. Den Facebooknamen derjenigen, die Angaben macht.
2. Wann der jenige Zeit hat zu lernen. z.b Montag 10-12 Uhr
3. Was er in der Gruppe lieber lernen möchte? z.B Biologische Psychologie oder Allgemeine Psychologie
2. wie groß eine Lerngruppe werden sollte. 5 Teilnehmer, 6 Teilnehmer usw.

Ich habe testweise für 3 Personen angaben gemacht und die Antworten abgerufen und als Exel Datei gespeichert und sie in der SPSS geöffnet.

Was ich möchte ich, dass sich optimale Lerngruppen bilden anhand der Variablen, Fälle, Häufigkeiten,

z.B möchte ich eine Tabelle erstellen, in der alle Facebooknamen angezeigt werden, die am Montag zwischen 10-12 Uhr Zeit haben in der Gruppe zu lernen.
2. Schritt ist, wenn da 30 Personen Zeit haben, zu ermitteln, was sie genau lernen möchten, was sie darüber denken, wie groß die Lerngruppe sein soll.
dann könnte man z.B 3er oder 5er Gruppen bilden. jenach der Info, wenn die Mehrheit in einer 6er Gruppe lernen will oder in einer 10er gruppe lernen will.