Bildung mehrerer Stichproben aus bestehender Variable

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Bildung mehrerer Stichproben aus bestehender Variable

Beitragvon Sportstudentin » Mi 4. Apr 2012, 20:09

Liebe SPSS Cracks

Wer kann mir bei meinem Problem helfen: Ich habe bei der Auswertung der Frage, ob ein Zusammenhang besteht zwischen der Ausprägung des Faktors Veridikalität_Selbsteinschätzung_kat und der sportlichen Leistung mittels Varianzanalyse ein signifikantes Ergebnis erhalten. Um Herauszufinden, welche der Faktorenstufen sich unterscheiden, habe ich einen post hoc Test durchgeführt (scheffe)! Dieser zeigt mir aber kein signifikantes Ergebnis. Um sicher zu stellen, dass die Resultate nicht aufgrund verletzter Voraussetzungen zustande kamen, führe ich zusätzlich eine nonparametrische Alternative, H-Test, durch. Um dort anschliessend die einezelnen Gruppen zu vergleichen (nicht nur eine globale Aussage zu erhalten), muss ich ja mittels U-Tests Einzelvergleich vornehmen. Dies erfordert ja aber, dass ich aus den Faktorenstufen der Variable Veridikalität_Selbsteinschätzung_kat einzelne Stichproben bilde. Wie ist diese Transformation möglich?? Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ganz liebe Grüsse
m.b.
Sportstudentin
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 18:03
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bildung mehrerer Stichproben aus bestehender Variable

Beitragvon strukturmarionette » Do 5. Apr 2012, 08:04

Hi,

Dies erfordert ja aber, dass ich aus den Faktorenstufen der Variable Veridikalität_Selbsteinschätzung_kat einzelne Stichproben bilde


Die (Teilstichproben) ergeben ich doch schon aus der Variablen Veridikalität_Selbsteinschätzung_kat, wenn diese kategorial codiert ist.
Kategorial muss die schließlich sein, wenn Du die bereits vorher bei einer ANOVA als UV verwendet hast.

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Bildung mehrerer Stichproben aus bestehender Variable

Beitragvon Sportstudentin » Fr 13. Apr 2012, 22:22

Hey!!
Ja, für den H-Test kann ich natürlich einfach die kategorisierte Variable "Veridikalität_Selbsteinschätzung_kat" verwenden. Aber der H-Test liefert mir ja nur eine Globalaussage, also, ob zwischen irgendwelchen der Gruppen Unterschiede bestehen. Aber wenn ich herausfinden will zwischen welchen, dann muss ich doch den U-Test anwenden und der ist ja nur für den Vergleich von 2 Stichproben. Wie kann ich denn die 5 Teilstichproben der besagten Variable einzeln gegeneinander vergleichen, um herauszufinden, zwischen welchen Teilstichproben genau die Unterschiede bestehen??

glg
Sportstudentin
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 18:03
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bildung mehrerer Stichproben aus bestehender Variable

Beitragvon strukturmarionette » Fr 13. Apr 2012, 23:12

Hi,

ich hoffe, das ich mit H-Test und U-Test das gleiche meine wie Du.

Möglich wäre:
(Ich würd es aber nur machen, wenn das verlangt wird. Ohne Deine Daten genau zu kennen, kann das nur ein Vorschlag sein)

- 1 vs. 2 testen
- 1 vs. 3 testen
- 1 vs. 4 testen
- 1 vs. 5 testen
- 2 vs. 3 testen u.s.w jeweils mit dem M-W-U Test

und dann mal weiterschauen (nachlesen!), was bei diesem ´Multiplen SognifikanzTesten´ hinsichtlich des Alpha-Fehlerniveaus ggfs. zu beachten ist.

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Bildung mehrerer Stichproben aus bestehender Variable

Beitragvon Sportstudentin » Sa 14. Apr 2012, 15:18

Hey, ja, so habe ich es mir auch gedacht, aber mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich meine fünfstufige Variable zu zweistufigen Variablen überführen kann, die mir die geschilderten STufenvergleiche mittels U-Test erlauben (dort muss ich ja als unabhängige Variable eine zweistufiige Variable eingeben in SPSS)! Weisst du, wie ich das machen muss?

lg
m.b.
Sportstudentin
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 18:03
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bildung mehrerer Stichproben aus bestehender Variable

Beitragvon strukturmarionette » Sa 14. Apr 2012, 17:01

hallo m.b.

nee, das Eingabe-Fenster ermöglicht, das Du zwei (der fünf) Stufen eintippen kannst.
Dann jeweils die zwei (von 1-5), die verglichen werden sollen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Bildung mehrerer Stichproben aus bestehender Variable

Beitragvon Sportstudentin » Mo 16. Apr 2012, 23:15

Hey S.

mhm, ich kann doch nur beim Feld "Testfelder" die abhängige eingeben und beim Feld "Gruppen" die unabhängige, aber ohne dort angeben zu können, welche Stufen der unabhängigen verglichen werden könnnen. oder muss ich anders verfahren als über Analysieren, nichtparametrische Tests, unabhängige Stichproben?? Danke für deine umgehende Hilfe!

lg martina
Sportstudentin
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 18:03
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bildung mehrerer Stichproben aus bestehender Variable

Beitragvon strukturmarionette » Mo 16. Apr 2012, 23:44

Hi,

Analysieren, nichtparametrische Tests, unabhängige Stichproben?


Doch doch, das ist schon korrekt. Nur habe ich immer noch das im Kopf, was unter < alte Dialogfelder > zu finden ist.
Das ist übersichtlichlicher, einfacher.

Und dort lassen sich die Tests (und auch die Stufen) dann auswählen:
(Was sich dort unter diesem ´Automatismus´ in der neuen Version verbirgt, habe ich mir noch nicht genauer angeschaut.)

Dann Entweder unter zwei (oder mehrere) unabhängige Stichprben.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Bildung mehrerer Stichproben aus bestehender Variable

Beitragvon Sportstudentin » Di 17. Apr 2012, 12:36

also, das heisst, im neuen SPSS ist dies nicht möglich??? Weil dort kann ich eben die Stufen nicht auswählen, nur die ganze Variable und wenn ich dann den U-Test ankreuze, dann kommt das Ergebnis, dass diese Berechnung nicht möglich ist (ist ja logisch, weil der U-Test ja nur für zweistufige Variablen ist)! Was rätst du mir, wie soll ich dieses Problem lösen?? Danke vielmals für deine Mühe!

lg
Sportstudentin
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 18:03
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bildung mehrerer Stichproben aus bestehender Variable

Beitragvon strukturmarionette » Di 17. Apr 2012, 13:52

< alte Dialogfelder >


findet sich in der Vers.20 an vielen Stellen. Auch unter Nichtparametrische Tests.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste