Bestimmung eines Hazard-Ratio

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Bestimmung eines Hazard-Ratio

Beitragvon Sylvester91 » Do 12. Sep 2019, 19:03

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe vereinfacht gesagt zwei Gruppen (männlich, weiblich). Nun geht es darum, dass manche dieser Patienten im Beobachtungsverlauf einen Tumor entwickeln und manche nicht. Ich möchte nun ein Hazard-Ratio mit SPSS bestimmen, dass mir zeigt ob Frauen oder Männer häufiger diesen Tumor entwickeln.

Zeit- und Status-Variablen definieren ist kein Problem, das habe ich schon erledigt.

Ich bin nun davon ausgegangen, dass ich folgendermaßen vorgehe: Analysieren -> Überleben -> CoxRegression und dort alles eingebe.

Gebe ich nur die eine Kovariate (Geschlecht; männlich/weiblich) an, liefert mir SPSS ein Hazard-Ratio (unter Exp (B) in der Tabelle "Variablen in der Gleichung".
Soweit so gut; angenommen nun das HR ist 2. Nun wollte ich die Gegenprobe machen und habe als Referenzkategorie statt "Letzte" nun "Erste" ausgewählt; womit wenn ich es richtig verstehe die beiden Gruppen in der Reihenfolge vertauscht werden und das HR nun 0,5 sein müsste. Ist es nur leider nicht, es bleibt unverändert.

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt, oder ob ich das HR auf eine ganz andere Weise ausrechnen muss? Mich verwirrt ausserdem, dass ich mehrere Kovariaten eingeben kann. Berechnet SPSS dann die HR zwischen diesen?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Besten Dank
Sylvester
Sylvester91
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Sep 2019, 18:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bestimmung eines Hazard-Ratio

Beitragvon strukturmarionette » Do 12. Sep 2019, 23:16

Hi,

- N?
- welche Variablen (konkret) willst du noch einbeziehen als Prädiktoren zusätzlich zu den zwei dichotomen aus der 4-Felder Tafel (m/w vs Tumor j/n) ?
- Wie lauten die Fragestellungen /Hypothesen dazu?
- Wie sieht Deine 4-Felder Tafel konkret aus?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Bestimmung eines Hazard-Ratio

Beitragvon Sylvester91 » Fr 13. Sep 2019, 08:54

Hi,
Vielen Dank schon einmal für deine Antwort!

n = 123
davon n=52 weiblich und n=71 männlich. Davon haben von den Frauen n=10 einen Tumor entwickelt, und von den Männern n=9.

In einem ersten Schritt würde ich dafür gerne ein Hazard-Ratio mit dem dazugehörigen 95% Konfidenzintervall und p-Wert bestimmen ohne weitere Variablen miteinzubeziehen.
Die Hypothese ist, dass Frauen deutlich häufiger den besagten Tumor entwickeln als Männer.
Bestimme ich so eine HR in SPSS auch über Cox-Regression oder gibt es dafür einen eigenen Befehl? Wo kann ich das gewünschte HR dann in der Ausgabe ablesen?

Ich hoffe ich habe alle nötigen Angaben gemacht, falls nicht kannst du gerne nochmal nachfragen!
Sylvester91
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Sep 2019, 18:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron