Balkendiagramm gruppiert clustervariable

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Balkendiagramm gruppiert clustervariable

Beitragvon Sonnenblume19 » Fr 19. Okt 2018, 07:06

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem beim Erstellen von einem Säulendiagramm (SPSS. Balkendiagramm).
Ich habe verschiedene Variablen, in deren Namen auch schon Intervention1 oder Intervention 2 jeweils enthalten ist. Das Design war eine Studie mit Messwiederholung, also alle VPs haben einmal Intervention1 und einmal Intervention 2 durchlaufen,. Daher auch die Variablen mit den unterschiedlichen Interventionen im Namen enthalten.
Ich möchte nun für verschiedenen Parameter, die jeweils in den zwei Messungen erhoben wurden, je zwei Balken haben, aber eben gruppiert, sodass ich mehrere Parameter in einem Diagramm habe. Um das Diagramm allerdings zu gruppieren, braucht SPSS eine Clustervariable, also Intervention 1 oder 2, die existiert allerdings nicht, da ja alle VPS immer beide Interventionen bekommen haben und diese nur in den Ergebnisse (Parametervariablen ) enthalten sind.

Meine Frage nun:
Ist es möglich trotzdem eine Gruppierung hinzubekommen? Mit einem einfachen funktioniert dies super, allerdings stehen dann alle Parameter nebeneinander und man sieht nicht so direkkt den Unterschied. Da ich eh noch Sachen in PPT ändere, dachte ich es geht vielleicht dann in PowerPoint. Da funktioniert das verschieben der Balken ja wunderbar, allerdings eben nicht immer so, dass genau immer zwei Balken exakt nebeneinander stehen, sondern sich manchmal überlappen und manchmal noch ein wenig Platz ist...Versteht man mich? :?:

Sorry, wenn es ein bisschen verwirrend ist...

Danke :D
Sonnenblume19
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 07:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Balkendiagramm gruppiert clustervariable

Beitragvon strukturmarionette » Fr 19. Okt 2018, 10:41

Hi,

- wenn die Balken nebeneinander stehen, ist ein optischer Effekt doch klarer als stünden sie übereinander.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2456
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast