Auswertungsstrategie? Kreuztabelle? Binominaltest?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Auswertungsstrategie? Kreuztabelle? Binominaltest?

Beitragvon kaddl72 » Mi 11. Dez 2013, 11:05

Liebes Forum,
ich sitze gerade an der Auswertung meiner Masterarbeit, und da während des Studiums nur ein Einführungskurs in SPSS angeboten wurde, muss ich mir jetzt alles irgendwie selbst beibringen. Das führt natürlich dazu, dass ich mir bei dem was ich da tue, etwas unsicher bin. Ich hoffe also, Ihr könnt mir weiter helfen.
Zur Beschreibung meines Problems: Ich habe meinen Befragten eine Werbeanzeige mit einem Prominenten gezeigt, der mit einer Aussage für ein Produkt wirbt. Anschließend habe ich nacheinander abgefragt, ob sich die Befragten an den Prominenten und dessen Aussage erinnern. Ich habe also zwei Variablen, die Erinnerung an den Prominenten und die Erinnerung an die Aussage, die dichotom ausgeprägt sind (0=nicht erinnert, 1=erinnert).
Ich möchte nun vergleichen, ob sich die Befragten eher an den Prominenten oder dessen Botschaft erinnert haben. Deskriptiv habe ich das einfach über Häufigkeitsauszählungen gemacht. Die Frage, die sich jetzt aber stellt, ist, ob sich diese „Erinnerungsraten“ signifikant voneinander unterscheiden.
Als Beispiel: 95% der Befragten erinnern sich an den Prominenten, aber nur 80% an die Botschaft.
Ich möchte wissen: Ist dieser Unterschied signifikant?

Wie kann ich das umsetzen? Kreuztabellen? Binominaltest? Oder ganz anders?
Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Kathrin
kaddl72
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 10:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast