Auswertung Ranking 1-4 Bezug zu F1-F4

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Auswertung Ranking 1-4 Bezug zu F1-F4

Beitragvon Benix6 » Sa 22. Apr 2023, 09:51

Hallo liebe SPSS Community,

ich oute mich direkt mal, ich hab leider echt noch keine Ahnung von SPSS! Muss aber für meine Masterarbeit einen Fragebogen auswerten und möchte vorab testen, ob mein erstellter Fragebogen so umsetzbar ist..
Würde mich über eure Hilfe und Expertise echt freuen!

Ich habe über LimeSurvey ein Ranking erstellt. Die Probanten müssen auswählen, welche Plattform sie am häufigsten nutzen (YouTube, Instagram, TikTok, Netflix).
Die Ranking Auswahl ist im angehängten Screenshot ersichtlich (Spalten - Ranking_1, Ranking_2, Ranking_3, Ranking_4).

Auf Basis dieser Ranking-Auswahl, kommen im Anschluss Fragen, die sich auf die ausgewählten Plattformen laut dem Ranking beziehen - sprich wie Zeile 1,2,3 - Ranking_1 = YT - dann beziehen sich die Antworten von - F1_F1F1 und F1_F1F2 - auf YouTube.
Wird bei Ranking_1 (wie Zeile 4) = NX gewählt - dann beziehen sich die Antworten von - F1_F1F1 und F1_F1F2 - auf Netflix.

Ranking_1 bezieht sich also auf F1_....
Ranking_2 bezieht sich also auf F2_....
Ranking_3 bezieht sich also auf F3_....
Ranking_4 bezieht sich also auf F4_....

Wie kann ich nun den Fragebogen auswerten? Was mache ich nun?
Ist euch mein Problem verständlich? Bei Zeilen 1,2 und 3 beziehen sich die Antworten der Fragen F1_F1F1 und F1_F1F2 auf YouTube und bei Zeile 4 beziehen sich die Antworten von F1_F1F1 und F1_F1F2 auf Netflix
sprich was muss ich machen, damit sich die Antworten auf die Richtigen Plattformen beziehen?

LG Benji
Dateianhänge
SPSS.png
SPSS.png (20.56 KiB) 521-mal betrachtet
Benix6
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 09:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung Ranking 1-4 Bezug zu F1-F4

Beitragvon strukturmarionette » Sa 22. Apr 2023, 12:57

Hi,

Wie kann ich nun den Fragebogen auswerten?

- Derartige Auswertungen (ohne Thema, Fragestellungen und Hypothesen) kann nur Gooogel

ob mein erstellter Fragebogen so umsetzbar ist

- für Auswertungen muss eine SPSS-Datei ein 1:1 Abbild der Messinstrumente sein

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Auswertung Ranking 1-4 Bezug zu F1-F4

Beitragvon Benix6 » Sa 22. Apr 2023, 13:21

Mit einer derartigen Umcodierung müsste das doch machbar sein, oder nicht?

Code: Alles auswählen
*2. Pass values into new string variable.
STRING YT_F1F1(A100).
if (Ranking_1 = 'YT') YT_F1F1 = F1_F1F1.
if (Ranking_2 = 'YT') YT_F1F1 = F2_F2F1.
if (Ranking_3 = 'YT') YT_F1F1 = F3_F3F1.
if (Ranking_4 = 'YT') YT_F1F1 = F4_F4F1.
EXECUTE.

*2. Pass values into new string variable.
STRING YT_F1F2(A100).
if (Ranking_1 = 'YT') YT_F1F2 = F1_F1F2.
if (Ranking_2 = 'YT') YT_F1F2 = F2_F2F2.
if (Ranking_3 = 'YT') YT_F1F2 = F3_F3F2.
if (Ranking_4 = 'YT') YT_F1F2 = F4_F4F2.
EXECUTE.


LG
Benix6
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 09:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron