Auswertung Manipulationscheck für Stimulus

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Auswertung Manipulationscheck für Stimulus

Beitragvon isus » Sa 22. Jun 2019, 11:49

Hallo allerseits!

Ich würde gern einen kleinen Code mit SPSS schreiben, weiß aber nicht, wie. Irgendwie kniffelig für mich. Ich erkläre euch schnell, wie die Idee ist. Händisch weiß ich, was zutun ist, allerdings müsste ich es dann für viele Varianten sehr oft wiederholen. Also:

Ich plane ein Experiment durchzuführen, bei welchem Reaktion auf verschiedene Stimuli getestet werden. Bei den Stimuli geht es um Online-Kommentare, die verschiedene Eigenschaften aufweisen. Nun habe ich eine Vielzahl an Kommentaren selbst manipuliert und in einer Online-Umfrage getestet, ob meine Manipulation auch funktioniert: also ob die Eigenschaften, die ich manipuliert habe, so erkannt werden, wie ich sie manipuliert habe. Nun hadere ich bei der "Auswahl" der am besten geeigneten Kommentare.

Ziel ist es, eine Kombination von je vier Kommentaren gleichzeitig den Proband*innen zu zeigen. Es muss entsprechend eine "Kombination" ausgewählt werden, die am besten einem Ideal entspricht.

Folgende Schritte:
- Jeder Kommentar (n=11) hat einen Wert "z"(der Wert ist bereits eine Kombination aus mehreren Werten und als "Abweichung von einem Idealwert" zu verstehen).
- Es sollen vier Kommentare so ausgewählt werden, dass die Summe deren z-Werte am geringsten ist (also die Abweichung in Summe am niedrigsten)
- ABER: Jeder Kommentar gehört zwei Eigenschaftsgruppen an: Eigenschaft X in drei Ausprägungen (1,2,3) und Eigenschaft y in 4 Ausprägungen (1,2,3,4)
- Die Auswahl von vier Kommentaren soll so getroffen werden, dass
(1) die Summe von z am geringsten ist, und dabei die Bedingungen erfüllt sind, dass
(2) Eigenschaft X in der Ausprägung 1 zweimal vertreten ist und in den Ausprägungen 2 und 3 je einmal
(3) Eigenschaft Y in den Ausprägungen 1,2,3,4 je einmal vertreten ist.

Von SPSS erhoffe ich mir, dass es mir Kombinationen aufzeigt, aus entweder ich auswählen kann oder SPSS das bereits tut.

Wisst ihr, was ich meine? Hätte jemand einen Vorschlag, wie ich mit SPSS an das Problem herantreten könnte?

Freue mich über jeden Vorschlag!

LG
isus
isus
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 11:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung Manipulationscheck für Stimulus

Beitragvon strukturmarionette » So 23. Jun 2019, 09:26

Hi,

kleinen Code mit SPSS schreiben

Hätte jemand einen Vorschlag, wie ich mit SPSS an das Problem herantreten könnte?

- Das erfordert zunächst eine 1:1 korrekte SPSS-Variablenbeschreibung (insb Variablentyp) aller für Dich relevanten Variablen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Auswertung Manipulationscheck für Stimulus

Beitragvon isus » So 23. Jun 2019, 10:12

Hi S!

Danke für deine Antwort!! Ich will das Code schreiben nicht ans Forum outsourcen. Hoffe, dass vielleicht jemand Erfahrungen hat und mir Tipps geben kann (vielleicht kennt jemand eine SPSS-Funktion, mit der man eine kombinierte Auswahl treffen kann) oder Material hat von eigenen Projekten, z.B. ein Beispielcode zum Anpassen. Am Rest würde ich mich selbst versuchen. :D



LG
isus
isus
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 11:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung Manipulationscheck für Stimulus

Beitragvon strukturmarionette » Mo 24. Jun 2019, 13:58

Hi,

Erfahrungen hat und mir Tipps geben kann

- das Handbuch der Syntax ist bei SPSS online dabei
- Ohne Variablennamen ist da (wie in allen Programmierprachen) aber nix zu machen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron