Ausreißer Analyse

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Ausreißer Analyse

Beitragvon Lawanda » Do 23. Mai 2019, 14:52

Hallo
es soll ja sinnvoll sein die Ausreißer vor der Multiplen Imputation zu identifizieren und ggf vorher rauszuschmeißen.
1. Trifft das auch auf multivariate Ausreißer zu? Hier habe ich ja das Problem, dass die fehlenden Werte noch nicht durch imputierte ersetzt sind und dadurch bei einer Regression dann Personen automatisch ausgeschlossen werden, die Daten dieser Personen gehen dann ja nicht in die Ausreißeranalyse ein...oder ist das egal, weil es sich ja immer nur um einen paarweisen Ausschluss handelt?
2. Frage: für diese vorläufige multiple Regression, die ich nur rechne, um Ausreißer zu identifizieren überprüfe ich dann nicht die Voraussetzungen, oder? Das mache ich nur bei der multiplen Regression mit den imputierten Daten?
Lawanda
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 13:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron